Fataler Tanz

Der amerikanische Agent Andrew Wiley (Foto) hat Verlage davor gewarnt, sich auf „untragbare“ Geschäftsmodelle von Digitalfirmen wie Amazon einzulassen. „Wenn sie den Digitaldistributeuren erlauben, die Musik zu spielen, dann fällt der Tanz am Ende fatal aus.“

Gegenüber der BBC erklärte der Agent, die Buchverlage wiederholten die Fehler der Musikindustrie, deren Niedergang damit zu erklären sei, dass sie sich nicht dagegen gewehrt habe, 30% an Apple abzuführen. Der Anteil wäre nur unter den Umständen zu rechtfertigen, dass Apple und Amazon im Gegenzug die Inhalte-Anbieter an den Hardware-Erlösen beteiligen würde. „Amazon hat das Gerät, aber sie können es nicht ohne Inhalte verkaufen“.

Um gegen die digitalen Schwergewichte anzutreten – die bei ihren eigenen verlegerischen Aktivitäten 70% an die Autoren ausschütteten –, müssten Verlage künftig die Autoren mit zumindest 50% an den digitalen Erlösen beteiligen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Fataler Tanz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. Oktober - 17. Oktober

    Social Media Conference 2018

  2. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  3. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  4. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  5. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018