Sind Bücher in Mode?

Buch und Mode passen offenbar besser zusammen, als allgemein angenommen: Der Verlag cbj und das Modeunternehmen „New Yorker“ haben für den Buchtitel „Blood Magic” eine gemeinsame Marketingaktion in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz vereinbart.

Die Kampagne läuft vom 1. bis 31. August und beinhaltet folgende Werbemittel:

  • 140.000 Postkarten mit Gewinnspiel
  • 140.000 Leseproben als Beilage in New Yorker-Tragetaschen
  • Einbindung eines Trailers in das laufende Instore-Radio-Programm
  • Bewerbung im Newsletter, auf der Internetseite und im Profil des SchülerVZ-Profis von New Yorker

New Yorker gehört mit 410 Standorten im deutschsprachigen Raum nach eigenen Angaben zu den führenden Unternehmen im Bereich Young-Fashion in Europa. Seine Zielgruppe umfasst die 12-39-Jährigen.

Auch der Independent-Verlag Weissbooks setzt auf Leserwerbung an ungewohnter Stelle: Seit Ende 2010 wird als PR-Kanal für die eigenen Bücher die Versandapotheke Apovia.de genutzt (buchreport berichtete). Nachdem den Medikamentenbestellungen in einem ersten Schritt eine Leseprobe und darauf folgend zwei Geschenkbücher im Rahmen einer Weihnachtsaktion kostenlos beigelegt wurden, lief im Mai bereits die dritte Aktion. Der Verlag erreiche Tausende potenzieller Kunden direkter als über geläufige Publikumswerbung, erläutert Weissbooks-Mitgeschäftsführerin Anya Schutzbach die Idee: „Wer erwartet schon, über eine Apotheke mit Büchern konfrontiert zu werden?“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Sind Bücher in Mode?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Digitalisierung: Keine Angst vor der Cloud!  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Verlage von Schreibrobotern profitieren können  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    2
    Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
    Ullstein
    4
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    5
    Schirach, Ferdinand
    Luchterhand
    22.05.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten