Monatspass

Sind Bücher in Mode?

Buch und Mode passen offenbar besser zusammen, als allgemein angenommen: Der Verlag cbj und das Modeunternehmen „New Yorker“ haben für den Buchtitel „Blood Magic” eine gemeinsame Marketingaktion in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz vereinbart.

Die Kampagne läuft vom 1. bis 31. August und beinhaltet folgende Werbemittel:

  • 140.000 Postkarten mit Gewinnspiel
  • 140.000 Leseproben als Beilage in New Yorker-Tragetaschen
  • Einbindung eines Trailers in das laufende Instore-Radio-Programm
  • Bewerbung im Newsletter, auf der Internetseite und im Profil des SchülerVZ-Profis von New Yorker

New Yorker gehört mit 410 Standorten im deutschsprachigen Raum nach eigenen Angaben zu den führenden Unternehmen im Bereich Young-Fashion in Europa. Seine Zielgruppe umfasst die 12-39-Jährigen.

Auch der Independent-Verlag Weissbooks setzt auf Leserwerbung an ungewohnter Stelle: Seit Ende 2010 wird als PR-Kanal für die eigenen Bücher die Versandapotheke Apovia.de genutzt (buchreport berichtete). Nachdem den Medikamentenbestellungen in einem ersten Schritt eine Leseprobe und darauf folgend zwei Geschenkbücher im Rahmen einer Weihnachtsaktion kostenlos beigelegt wurden, lief im Mai bereits die dritte Aktion. Der Verlag erreiche Tausende potenzieller Kunden direkter als über geläufige Publikumswerbung, erläutert Weissbooks-Mitgeschäftsführerin Anya Schutzbach die Idee: „Wer erwartet schon, über eine Apotheke mit Büchern konfrontiert zu werden?“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Sind Bücher in Mode?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Kutscher, Volker
Piper
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Vargas, Fred
Limes
05.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 16. November

    Bundesweiter Vorlesetag

  4. 19. November

    Geschwister-Scholl Preis

  5. 19. November

    buch aktuell 4*2018