Kreative Kampfansage

Der Gütersloher Bertelsmann-Konzern hat seinen Markenauftritt renoviert. Die neue Wortmarke löst den bisherigen Slogan „media worldwide“ ab. Konzern-Chef Hartmut Ostrowski (Foto re., neben Unternehmenskommunikations-Chef Thorsten Strauß) will künftig auch im Bereich Bildung wachsen und dazu eine milliardenschwere Kriegskasse bereitstellen.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist der neue Slogan „creativity meets entrepreneurship“ nicht mehr Bestandteil des Logos, sondern soll flexibel in der Image-Kommunikation eingesetzt werden. Das neue Logo ist einfarbig blau.  Auch die Logos der beiden Unternehmensbereiche, die zu 100 Prozent zu Bertelsmann gehören (Random House und Arvato) sollen ihre jeweiligen Logos entsprechend anpassen. Die Logos der Unternehmensbereiche RTL Group sowie Gruner + Jahr bleiben unverändert.

Im Interview mit der britschen „Financial Times“ zeigte sich Konzern-Chef Hartmut Ostrowski am Wochenende selbstbewusst: „Wir sind in der Position, dass wir zuschlagen können, falls wir wollen,“ erklärte der Gütersloher mit Blick auf mögliche Zukäufe. In der „kurzfristigen Kriegskasse“ liege rund eine Mrd Euro; in den kommenden fünf Jahren könnten bis zu fünf Mrd Euro mobilisiert werden.

Als Hoffnungsträger in einem vergleichsweise neuen Geschäftsfeld sieht Ostrowski den Bereich Bildung.

Foto: Bertelsmann

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kreative Kampfansage"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr
  • Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    2
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    5
    Murakami, Haruki
    DuMont
    12.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten