Happy Hörbuch-Hour

Der stationäre Handel hat in den vergangenen Jahren als Vertriebsweg für Hörbücher an Gewicht verloren. Vor diesem Hintergrund hat buchreport bei Hörbuchverlagen nachgefragt, wie Buchhändler ihr Hörbuchgeschäft optimieren können und nach konkreten Praxistipps gefragt:

  • „Der Handel mit Hörbüchern ist in den vergangenen Jahren einfacher geworden“, glaubt Kilian Kissling, Vertriebs- und Marketingleiter bei Argon. „Die Verkaufspreise haben sich strukturiert und sind insgesamt attraktiver geworden, was die Anforderungen an die Beratungsqualität senkt.“
  • Dennoch sei fachkundige Beratung unabdingbar. Johannes Stricker, Verlagsleiter von Hörbuch Hamburg: „Das Hörbuch ist aufgrund der höheren Komplexität (Stoff, Bearbeitung, Sprecher, Inszenierung etc.) nun einmal erklärungsbedürftiger als das Buch.“
  • Klaus-Peter Stegen, bei Oetinger für Marketing und Vertrieb zuständig, empfiehlt Neueinsteigern, zunächst die bekannten Autoren und Klassiker anzubieten: „Der Kunde sucht ganz unbewusst nach bekannten Titeln, an denen sein Auge hängen bleibt. Und erst wenn er Bekanntes gefunden hat, ist er bereit, auch Neues zu entdecken.“
  • Sabrina Kreuz (Hörverlag) und Anna Hierlwimmer (Radioropa) laden die Buchhändler zum Spielen mit dem Preis ein und schlagen Aktionen wie eine „Happy Hour“ in der Stunde vor Ladenschluss mit 10% Rabatt und „nimm 3, zahl 2“ vor.
  • Unterstützt werden sie von Susanne Bestler, Produktmanagerin Random House Audio, die neben Novitäten auch Best-Price-Angebote empfiehlt.

Zu den Besonderheiten des Hörbuchs hat buchreport hat ein Merkblatt zusammengestellt, das Sie hier herunterladen können.

Mehr zum Thema sowie die komplette Umfrage lesen Sie im buchreport.spezial Hörbuch, das dem buchreport.magazin Juli als Supplement beiliegt (hier zu bestellen).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Happy Hörbuch-Hour"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress