Buchklub in der Kette

Die „Richard & Judy Show“ auf Channel 4 war zwischen 2000 und 2008 eine der erfolgreichsten Promotionsschienen für Bücher in Großbritannien. Danach trennten sich die Wege des Fernsehsenders und des populären Talkmaster-Ehepaares, doch den Büchern ist das Duo treu geblieben. Gemeinsam mit WH Smith wurde zu Jahresbeginn der „Richard & Judy Book Club“ in der Ladenkette neu belebt, erfolgreich: Von den acht Frühjahrstiteln wurden fast 900000 Taschenbücher verkauft.

Weil der Markenname „Richard & Judy Book Club“ auch ohne TV-Rückendeckung Umsätze generiert, mögen sich der Medienhändler und das buchaffine Ehepaar mittlerweile so sehr, dass die Zusammenarbeit bis 2015 besiegelt wurde: Dreimal im Jahr wird das Paar jeweils acht belletris­tische Titel auswählen und exklusiv für WH Smith bewerben. Zusätzlich gibt es einmal jährlich im Frühjahr einen Kinderbuch-Club mit ebenfalls acht Büchern.

Madeley und Finnegan geben nicht nur ihren Namen her, sondern sind eng in den Auswahlprozess eingebunden. Aus den mehr als 100 Verlags­einsendungen pro Staffel selektiert das WHS-Einkaufsteam eine Shortlist von 15 bis 20 Titel, aus denen das Buchwerbe-Ehepaar seine Wahl trifft. Die Bücher werden in den über 1000 High-Street-Filialen und Reisebuchhandlungen intensiv beworben, inklusive breiter Präsenz im Schaufenster. Die Werbung läuft jeweils über zwölf Wochen und soll demnächst auch noch von TV-Spots begleitet werden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Buchklub in der Kette"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Liegt das nächste Silicon Valley in China?  …mehr
  • Push-Nachrichten – ein Segen, der nicht zum Fluch werden sollte  …mehr
  • So funktioniert die Business-Kommunikation nach der DSGVO  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Seethaler, Robert
    Hanser, Berlin
    2
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    4
    Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
    Ullstein
    13.08.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 21. August - 25. August

      Gamescom

    2. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    3. 31. August - 5. September

      IFA 2018 – Internationale Funkausstellung

    4. 3. September

      buch aktuell 3*2018

    5. 5. September - 15. September

      Internationales Literaturfestival Berlin