Experimentierzeit

Die amerikanische Random House-Gruppe hat die Tötung von Osama bin Laden zum Anlass für einen verlegerischen Schnellschuss genommen: Binnen einer Woche wurde eine Sammlung mit acht aktuellen Essays zusammengestellt und als E-Book und auch nur als E-Book zum empfohlenen Listenpreis von 1,99 Dollar angeboten. Auch andere US-Verlage sitzen an ähnlichen Projekten.

Denkbare Auslöser für derartige Dossierprojekte sind nicht besonders zahlreich, das Marktpotenzial ist also eher klein. Der Vorgang hat aber grundsätzliche Bedeutung und zeigt dreierlei:

  • Buchverlage können mit E-Books in ein klassisches Zeitschriftensegment eindringen, wie Tempo und Preis zeigen.
  • Buchverlage können ihren Buchautoren neue Publikationsoptionen eröffnen und über einen schnellen, überschaubaren Beitrag auch neue Autoren akquirieren; Random House nutzt beim Bin-Laden-Titel beide Optionen.
  • Buchverlage, die sich anfangs mit den zahlreichen Herausforderungen herumgeschlagen haben, das gedruckte Buchformat digital zu reproduzieren, entdecken im nächsten Schritt neue Möglichkeiten.

Das Spektrum reicht von der mediengerechten Anreicherung (enhanced E-Books) über neue Kundenbeziehungen (Social Reading) bis zum vertriebsgetriebenen Schnellschuss, der Buchaktualität bei nicht absehbaren Ereignissen neu definiert und zugleich das dabei übliche Remittendenrisiko ausschaltet. Welche E-Book-Modelle Zukunft haben, ist noch nicht ausgemacht. Das Entscheidende ist jetzt der Reiz und die Bereitschaft zu experimentieren.

Kommentare

1 Kommentar zu "Experimentierzeit"

  1. Frithjof Klepp | 13. Mai 2011 um 16:35 | Antworten

    Sehr einleuchtender Kommentar! Bin gespannt, wie schnell die neuen Möglichkeiten nach Deutschland bzw. Europa schwappen…

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Der automatische Ermittler: So ist der Chatbot zu »Schwesterherz« entstanden  …mehr
  • E-Book-Herstellung: Wunsch und Wirklichkeit  …mehr
  • „Wirklich erfolgreiche Apps lösen sich vom linearen Charakter des Buches“  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    3
    Ruiz Zafón, Carlos
    S. Fischer
    4
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    5
    Wodin, Natascha
    Rowohlt
    24.04.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten