Gemeinsame Wege

Nachdem Sortimenter dem Ravensburger Buchverlag vorgeworden hatten, den Buchhandel für das Direktkundengeschäft zu benutzen, haben sich nun beide Parteien auf eine gemeinsame Lösung geeinigt: Künftig wollen die Sparten ihre Marketingaktivitäten besser verzahnen.

Kern des Konflikts: In einem offenen Brief hatte der Arbeitskreis unabhängiger Sortimente (AkS) dem Verlag vorgeworfen, die Mailadressen der Käufer von „tiptoiProdukten -Büchern zu „kapern“, um Werbemails auszusenden – für Produkte, die zu dem günstigen Preis nicht im Buchhandel zu kaufen seien. Ravensburger lud daraufhin zu einem Treffen im Vorfeld der AkS-Jahrestagung ein, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.

Bei dem Treffen am vergangenen Freitag hat sich der AkS-Sprecherkreis mit der Ravensburger Geschäftsführung auf folgende Schritte geeinigt:  

  • Der tiptoi-Manager wird vom Webshop des Ravensburger Verlags abgekoppelt, beim Herunterladen der „tiptoi“-Software wird es keine Verbindung mehr zum Online-Shop des Buchverlags geben.
  • Adressen der tiptoi-Kunden werden ausschließlich für Informationen zu tiptoi-Produkten genutzt. Im Newsletter werden die Kunden an den Fachhandel verwiesen, für den Online-Shop des Verlags wird nicht mehr geworben. 
  • Ravensburger bietet in Zukunft ein Downloadportal für den stationären Buchhandel an. Dieses soll umgehend aufgebaut werden.
  • Auch eine Unterstützung des AkS-Webprojekts seitens Ravensburger ist vorgesehen. Weitere gemeinsame Aktivitäten seien geplant.

Beide Parteien zeigen sich zufrieden, dass alle Probleme schnell und einvernehmlich ausgeräumt werden konnten, heißt es in ihrer gemeinsamen Meldung. „So hat sich ein Kommunikationsproblem letztlich in eine aussichtsreiche Option für eine engere Zusammenarbeit mit Ravensburger gewandelt“, freut sich Manfred Keiper vom AkS-Sprecherkreis gegenüber buchreport.de.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Gemeinsame Wege"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien