Ravensburger sucht Gespräch

Am Donnerstag hat der Arbeitskreises unabhängiger Sortimente (AkS) in einem offenen Brief den Ravensburger Verlag für dessen Marketing-Maßnahmen zur Kundenbindung kritisiert, nun reagiert der Buchverlag. Man sei überrascht, weil im Vorfeld zu diesem Thema kein Gespräch seitens des AkS mit Ravensburger gesucht wurde, heißt es in der Stellungnahme.

Der Vorwurf der Sortimenter: Der Verlag sammele die Mailadressen der Käufer von tiptoi-Büchern, um Werbemails auszusenden – für Produkte, die zu dem günstigen Preis nicht im Buchhandel zu kaufen seien. „Erwirbt der Kunde weitere Bücher, muss er sich beim Verlags-Webportal einloggen und die entsprechende Software herunterladen“, heißt es in dem Brief des AkS.

„Dies entspricht nicht den Tatsachen“, stellt Ulrike Metzler aus der Geschäftsführung richtig. „Wenn ein Kunde ein tiptoi-Produkt erwirbt und den Inhalt dazu herunterladen möchte, muss er dafür nicht seine Email-Adresse angeben. Es steht ihm frei, ob er sich registrieren lassen möchte oder nicht.“

Ravensburger will in den nächsten Tagen den Dialog mit dem AkS suchen. Metzler zeigt sich zuversichtlich, die im offenen Brief angesprochene Situation partnerschaftlich klären zu können.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ravensburger sucht Gespräch"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr
  • Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Murakami, Haruki
    DuMont
    5
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    05.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten