Monatspass

Der Pfeil aus Frankfurt

Am heutigen Freitag haben die Mitglieder des Börsenvereins ein Serien-E-Mail aus der Verbandszentrale erhalten. Anlass und Botschaft: Der Branchenverband hat ein neues Logo.

Statt des aufgeschlagenen Buches symbolisiert jetzt ein (natürlich nach oben zeigender) Pfeil die Branche. Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass dafür ein Teil des aufgeschlagenen Buches aus dem alten Logo ausgeschnitten und gedreht wurde.

Hintergrund des neuen Auftritts sind die Veränderungen in der Branche (s. „Polierte Verbandsmarke“ ): Der Börsenverein möchte moderner und nicht mehr mit dem Buch als Medienformat im engeren Sinne nach außen auftreten, sondern mit dem „ Prinzip Buch“ , das in unterschiedlichen Erscheinungsformen (als Print-Bücher, E-Books, Hörbücher oder für Mobilfunkgeräte) daher kommt. Weil das „ Prinzip Buch“ nicht anschaulich in einem konkreten Bild zu visualisieren ist, wurde ein abstrakteres Symbol gesucht, das für alle Erscheinungsformen stehen kann. 

Das neue Logo und ein entsprechend modifiziertes Corporate Design wird auch von den Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB (Libreka, VlB, Börsenblatt) eingesetzt und ist (farblich variiert) auch bereits auf der Seite des Deutschen Buchpreises integriert. Informationsschriften, Werbemittel und Anzeigen werden ebenfalls neu gestaltet. Den ersten öffentlichen Auftritt hat das neue Corporate Design auf der Leipziger Buchmesse (ab 17.3.). Der Börsenvereinsstand ist entsprechend neu gewandet. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der Pfeil aus Frankfurt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Riley, Lucinda
Goldmann
5
Link, Charlotte
Blanvalet
10.12.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.