Feuerwerk statt Dividende

Wenn ein Großbuchhändler wie Barnes & Noble seine Kreativagentur wechselt, horcht der Markt auf. Dem Vernehmen nach will der US-Branchenprimus 40 Mio Dollar in eine Marketingkampagne investieren, die die Bostoner Werbeagentur Mullen in den nächsten Monaten umsetzen soll. Mullen löst die New Yorker Agentur Merkley & Partners ab, die erst im vergangenen Jahr für Barnes & Noble eine aufwendige digitale Imagekampagne inszeniert hatte.

Einzelheiten des Deals werden unter Verschluss gehalten, doch soll der Etat nicht, wie es zunächst hieß, ausschließlich für den E-Reader Nook eingesetzt werden, sondern auch Imagewerbung für die Buchhandlungen des Marktführers einschließen. Die Ladenkette ist, wie Finanzchef Joe Lombardi bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal 2010/11 erneut hervorhob, aus strategischer Sicht für Barnes & Noble von essenzieller Bedeutung, weil sie der größte Absatzkanal für den Nook ist.

Finanzieren will die Buchkette das teure Werbeinvestment u.a. durch die Aussetzung der Dividende für das dritte Quartal, das Barnes & Noble wie berichtet mit einem Umsatzplus von 7% auf 2,3 Mrd Dollar abgeschlossen hat. Davon gingen 1,46 Mrd Dollar (plus 4,6%) auf das Konto der Ladenkette, der Online-Shop BN.com legte zwischen 1. November und 29. Januar um 64% auf 319,4 Mio Dollar zu. Barnes & Noble schätzt seinen Anteil am amerikanischen E-Book-Markt auf mittlerweile 25%.

Foto: © Ed! (Wikipedia)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Feuerwerk statt Dividende"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Wie sich Verlage auf die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung einstellen müssen  …mehr
  • IT-Infrastruktur der zwei Geschwindigkeiten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    3
    Gablé, Rebecca
    Bastei Lübbe
    4
    Polt, Gerhard
    Kein & Aber
    5
    Walker, Martin
    Diogenes
    22.05.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 31. Mai - 2. Juni

      BookExpo America

    2. 2. Juni

      FedCon

    3. 9. Juni - 11. Juni

      Maker Faire Berlin

    4. 10. Juni

      Deutscher Self-Publishing-Day

    5. 13. Juni - 14. Juni

      Buchtage