Früchte von Multichannel

Der Onlinebuchhändler buch.de hat für das Weihnachtsquartal ein Umsatzplus von 34% ausgewiesen. Die Münsteraner führen dies unter anderem auf die Multichannel-Strategie von Großaktionär Thalia und Neukundengewinnung durch verstärktes Marketing zurück. Unter dem Strich sank der Gewinn durch verstärkte Investitionen.

In einer Pressemitteilung heißt es, der Umsatz sei vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2010 auf rund 41 Mio Euro (vergleichbarer Vorjahreszeitraum: 30 Mio Euro) gestiegen. Dagegen sank der Gewinn auf 561.000 Euro (Vorjahreszeitraums: 618.000 Euro).

Wie bereits zur Vorlage des Jahresabschlusses erklärt, wollen sich die Münsteraner im laufenden Geschäftsjahr nicht auf die Steigerung des Ergebnisses, sondern auf die „strukturelle Weichenstellung für weiteres Wachstum bei gleichzeitiger Verbesserung von Systemen und Leistungen fokussieren“.

Vor dem Hintergrund des erfreulichen Quartals hat der Vorstand die Prognose für das neue Geschäftsjahr leicht angehoben: Umsatzsteigerung zwischen 25 und 40%, Konzernergebnis (vor Ertragsteuern) zwischen 0,6 und 0,9 Mio Euro.

Im buchreport.magazin 2/2011 ist eine Analyse zu Trends im Onlinebuchhandel zu lesen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Früchte von Multichannel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018