Eine Frage des Preises

Die Branchenplattform „Libreka bietet Verlagen, die ihre E-Books über Libreka nationalen und internationalen Händlern zur Verfügung stellen, als Distributionsplattform ab sofort bei der Preissetzung von E-Books verbesserte Konditionen.

Die neue Regelung sieht vor, dass es künftig keine Vorgabe für den E-Book-Preis gibt, wenn ein gedrucktes Buch weniger als 10 Euro kostet. Wenn der Preis des gedruckten Buches zwischen 10 und 28 Euro liegt, kann der maximale E-Book-Preis 10% unter dem Preis der gedruckten Ausgabe liegen. Kostet das gedruckte Buch mehr als 28 Euro, gibt es keine Vorgabe für den E-Book-Preis.

Bisher war ein Abschlag des E-Book-Preises auf den Print-Preis von bis zu 25% Voraussetzung zur Nutzung aller Vertriebskanäle, die Libreka bietet.

Trotz der neuen Flexibilität sollten Verlage ihre E-Book-Preise nicht zu hoch setzen. Laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers (hier in ausführlicher Fassung) wollen über 80% der deutschen Kunden höchstens 6 Euro für ein E-Book bezahlen, wenn das Taschenbuch 10 Euro kostet. Ähnliche Preise erwarten die Befragten aus Großbritannien und den Niederlanden. Die meisten US-amerikanischen Kunden hingegen empfinden einen Preis von 10 US-Dollar als angemessen (wenn das Taschenbuch denselben Preis hat). Die Analysten von PricewaterhouseCoopers führen dies auf die Marktmacht von Amazon zurück, dort kosten laut Amazon etwa 80% der Kindle-Bücher 9,99 US-Dollar oder weniger.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine Frage des Preises"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr
  • Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    2
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    5
    Murakami, Haruki
    DuMont
    12.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten