Struktur geht vor Ergebnis

Die Online-Offline-Schere klappt offenbar immer weiter auf: Die Thalia-Tochter buch.de hat für das Rumpfgeschäftsjahr Januar bis September 2010 ein Umsatzplus von 36,5% vorgelegt – eine Bestätigung der vorläufigen Zahlen aus dem Oktober. Auch in Hagen dürfte das gute Ergebnis für Freude sorgen.

Während der stationäre Handel von Januar bis September 2010 laut buchreport-Umsatztrend 2,6% des Umsatzes einbüßte, steigerte der Onlinehändler die Erlöse um über ein Drittel auf 73,7 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb mit 222.000 Euro jedoch wenig übrig. Die Münsteraner begründen dies mit Aufwendungen für die Neuausrichtung der IT-Plattform sowie für verstärkte Personal- (sieben Mitarbeiter mehr als im Vorjahr, insgesamt 118) und Marketingaktivitäten; zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn noch bei 674.000 Euro.

Das starke Umsatzwachstum von buch.de wird einmal mehr die Bilanz von Douglas und Thalia aufhübschen – die Konzern-Mutter legt am heutigen Mittwoch die Bilanz für das Geschäftsjahr 2009/2010 vor (mehr dazu später auf buchreport.de). Nach vorläufiger Zahlen-Analyse hatte Thalia im Oktober für das Geschäftsjahr ein Plus von 10,2% bekanntgegeben. Ohne die Umsätze von buch.de, die seit 1. Dezember 2009 mit in die Thalia-Bilanz einfließen, lag die Umsatzentwicklung dagegen leicht im Minus-Bereich (–0,2%).

buch.de will sogar eine Dividende ausschütten, die allerdings mit 1 Cent je Aktie eher als Zeichen des guten Willens zu werten ist.
 
Mit Blick aufs laufende Jahr wollen sich die Münsteraner weiterhin nicht auf die
Steigerung des Ergebnisses, sondern auf die „strukturelle Weichenstellung“
konzentrieren, „mit dem Ziel, auch in Zukunft Wachstum bei gleichzeitiger
Verbesserung von Systemen und Leistungen zu gewährleisten“. Prognosefürs Geschäftsjahr 2010/2011: Umsatzsteigerung von 20 bis 40%, Gewinn vor Steuern zwischen 0,5 und 1 Mio. Euro.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Struktur geht vor Ergebnis"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September - 21. September

    Next 2018

  3. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  4. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  5. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018