Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Kompaktkurs: Führungsaufgaben im CP

Führungsaufgaben im Corporate Publishing: Kompaktkurs der Akademie des Deutschen Buchhandels im Februar/März 2011

Das Führen von Teams und Abteilungen erfordert Fachkenntnis sowie betriebswirtschaftliches Know-how. In leitender Position kommt es bei Corporate Publishing-Projekten zudem vor allem auf ein Verständnis für das Zusammenspiel aller Beteiligten an: Vom Redakteur, Grafiker, Textchef und Vertriebler bis hin zum Kunden und Auftraggeber.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels vom 28. Februar bis 4. März 2011 in Kooperation mit dem Forum Corporate Publishing (FCP) einen Kompaktkurs „Führungsaufgaben im Corporate Publishing“. Tagungsort ist das Hotel Résidence am Starnberger See bei München. Der Kurs befasst sich mit den wesentlichen Kernbereichen Branchen-Know-how, Projektmanagement, Teamführung, Inhalt und Design von CP-Medien, Kundenmanagement und Pitch. Zudem bietet das Seminar die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und wichtigen Persönlichkeiten im CP.

Die fünf Tage setzen sich wie folgt zusammen:

– 1. Tag: Konzeption und strategische Planung von CP-Medien

– 2. Tag: Projektmanagement im Corporate Publishing

– 3. Tag: Training Teamführung in der Kommunikationsbranche

– 4. Tag: Inhalte und Design von CP-Medien: Blattmachen

– 5. Tag: Kundenmanagement und Pitch

Zielgruppe des Intensivkurses sind (angehende) Objekt- und Projektleiter im Corporate Publishing, Redakteure, Mitarbeiter von Verlagen und Agenturen, Unternehmenspublizisten sowie Quereinsteiger aus anderen Branchen, die in führender Position tätig sind oder in Kürze eine Führungsaufgabe übernehmen sollen. Die Teilnehmer erwerben mit dem Besuch des einwöchigen Kurses ein Zertifikat, das als Qualifizierungsnachweis dient.

Moderiert wird der Kurs von Prof. Kurt Weichler (Institut für Journalismus und Public Rela-tions, Fachhochschule Gelsenkirchen), Referenten sind Dr. Christian Fill (Burda Yukom Publishing), Dr. Andreas Siefke (Hoffmann und Campe Corporate Publishing), Holger Zimmermann (Berater und Trainer für Projektmanagement), Werner Idstein (Signum communication), Dr. Bernhard Rosenberger (Berater für Unternehmensentwicklung), Stefan Endrös (Journal International), Hans-Jürgen Moers (muehlhausmoers corporate communications), Bernhard Buchner (Lausen Rechtanwälte) und Karola Heise (Agentur Coach & Beraterin).

Mehr Informationen und Anmeldung unter:

http://www.buchakademie.de/seminare/corporate_publishing/fuehrungsaufgaben_im_cp.php

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: Judith Horsch, Leitung PR, Akademie des Deutschen Buchhandels, judith.horsch@buchakademie.de

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kompaktkurs: Führungsaufgaben im CP"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September

    lebenswert 2*2018

  3. 20. September - 21. September

    Next 2018

  4. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  5. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018