Jochen Krisch: Das Amazon-Jahr des E-Commerce

Jochen Krisch: Das Amazon-Jahr des E-Commerce

2010 war das Amazon-Jahr des E-Commerce. Nach Zappos (2009) hat Amazon in diesem Jahr auch Soap/Diapers übernommen – und der Konkurrenz damit eindeutig zu verstehen gegeben, wo der (E-Commerce-)Hammer hängt.Amazon wird sich seinen Rang als ultimativer E-Commerce-Universalist nicht so schnell von aufstrebenden jungen E-Commerce-Playern streitig machen lassen – und kauft seine potenziellen Widersacher einen nach dem anderen frühzeitig auf.

screen1

Knapp eine Milliarde US-Dollar hat sich Amazon seine M&A-Aktivitäten alleine im Kerngeschäft auch 2010 wieder kosten lassen – und dabei Fänge wie Diapers und Woot! gemacht.

In den letzten Jahren hat sich Amazon neben dem Auf- und Ausbau seines Kerngeschäfts vor allem auf seine Webservices und die Ebook-Aktivitäten rund um den Kindle konzentriert. Und hat dabei so einiges an Web-Entwicklungen verschlafen – oder, um es positiver auszudrücken, vom Seitenrand aus verfolgt.

screen2

Speziell das Thema Social Commerce hat Amazon lange Zeit vernachlässigt und – von den aStores mal abgesehen – außer ein paar lächerlichen Widgets wenig Bemerkenswertes auf die Beine stellen können.

Aber auch hier ist Amazon 2010 aufgewacht und setzt nun voll auf Facebook (und zwar – ganz entgegen der bisherigen Gepflogenheiten – auch auf den eigenen Seiten).

screen3

Überrascht haben mag viele Amazons aggressiver Einstieg in den Live Shopping Markt – mit den Übernahmen von Woot!, BuyVIP und dem 175-Mio-Dollar-Einstieg bei Living Social. Amazon tanzt jetzt auf sämtlichen Live Shopping Hochzeiten. Und das alles innerhalb von nur sechs Monaten!

screen4

Die Zappos-Übernahme war also im letzten Jahr keine Ausnahme, sondern nur der Vorgeschmack: Amazon ist wieder da und dabei, den E-Commerce-Markt gehörig aufzumischen.

screen5


Jochen Krisch ist Herausgeber des Weblogs Exciting Commerce, das die wichtigsten Entwicklungen im E-Commerce verfolgt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Jochen Krisch: Das Amazon-Jahr des E-Commerce"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX