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Vorgedrehte Zeit

Das Kalendergeschäft kommt in diesem Jahr früher auf Trab. Im Herbst 2009 hatten zögerliche Kunden noch Sorgen bei Händlern und Verlagen ausgelöst, weil die Umsätze bis in den November hinein deutlich unterm Vorjahr lagen.

Jetzt schwingt das Pendel wieder zurück:

  • Auf niedrigem Niveau hatte es im Sortimentsbuchhandel bereits im August (+23 Prozent) und September (+9 Prozent) wieder wachsende Kalenderumsätze gegeben.
  • Auch der erste starke Kalendermonat Oktober liegt im buchreport-Umsatztrend mit +2,3 Prozent über dem Vorjahr.
  • Vor allem schneidet das Kalendergeschäft deutlich besser ab als der Durchschnitt des Buchhandels-Sortiments, das im Oktober mit –4,3 Prozent markant rückläufig war.

Besonders stark gefragt sind im frühen Kalendergeschäft mit Blick auf die Planung der ersten Termine 2011 praktische Taschenkalender und Planer, die sich im Papierformat trotz der elektronischen Hilfsmittel gut behaupten. Bei den verkauften Wand- und Tischkalendern 2011 wird bereits sichtbar, dass die langjährigen Bestseller erneut in Führung liegen .

Der Kalenderverkauf ist im Wesentlichen ein Saisongeschäft:

  • Der Dezember dominiert mit 40 Prozent Anteil am Jahresgeschäft, gefolgt vom November mit rund 18 Prozent.
  • Gut dabei sind zudem der Oktober mit etwa 11 Prozent Anteil am Jahresumsatz und auch der Januar, der mit den Nachzüglern noch auf rund 10 Prozent kommt.
  • In den Hauptverkaufsmonaten Oktober bis Januar trägt das Kalendergeschäft zwischen 5 und 8 Prozent zum Buchhandels-Gesamtumsatz bei.

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