Verlag 2.0

Während sich die meisten Publikumsverlage aktuell bemühen, ihre E-Books bei den großen Shops von Apple & Co. hochzuladen, forciert Droemer Knaur auf eigene Faust das Endkundengeschäft. Am 1. Oktober startet der Münchner Verlag das rein digitale Imprint neobooks.com.

Mit dem Profil des Portals sieht sich Droemer als Pionier unter den deutschen Publikumsverlagen:

  • Autoren können ihre Texte – auch während des Entstehensprozesses hochladen und bei Verlagsmitarbeitern und Community zur Diskussion stellen.
  • Vierteljährlich soll durch den Verlag und die Nutzer ein Autor gekürt werden, dessen Text als E-Book oder Knaur Taschenbuch veröffentlicht wird.
  • In einem zweiten Schritt soll das Portfolio um Selfpublishing-Funktionen erweitert werden: Kostenlos können die Nutzer ihre Titel als Epub, PDF oder Livebook vertreiben und bis zu 70% der Verlagserlöse kassieren.
  • Vertriebspartner ist die Holtzbrinck-Schwester buecher.de

Für den Verlag sollen sich neben der Stärkung der Marke im Internet und der Endkundenbindung Vorteile im herkömmlichen Verlagsbetrieb ergeben:

  • Der Workflow zum Abtragen des Bergs unverlangt eingesandter Manuskripte soll mit Hilfe der neobooks-Nutzer vereinfacht werden.
  • Bei der Autorenakquise für Print-Titel will der Verlag sich künftig im eigenen Online-Fundus bedienen.

Digitale Produkte erforderten andere Strukturen in Akquise, Produktmanagement und Vertrieb als Printprodukte, dieser Entwicklung werde mit neobooks Rechnung getragen, begründet Geschäftsführer Christian Tesch die Online-Offensive des Verlags.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Verlag 2.0"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Die Nachfrage nach IT-Fachkräften steigt weiter dramatisch  …mehr
  • To-Do-Listen oder komplexe Projekte meistern  …mehr
  • Ersatz für E-Mail, Flurfunk und Konferenzraum  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    2
    Ruiz Zafón, Carlos
    S. Fischer
    3
    Wodin, Natascha
    Rowohlt
    4
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    10.04.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten