buchreport

Kinder, Jugend, Nonbook

Lange hat Bennett LeBow nicht gebraucht, um die Zügel bei der Borders Group Inc. ganz in die Hand zu nehmen. Chairman ist der neue starke Mann beim zweitgrößten US-Buchhändler bereits, seit er Ende Mai für 25 Mio Dollar mehr als 18% aller Borders-Aktien aufgekauft hat und damit zum Hauptaktionär aufgestiegen ist (buchreport berichtete); seit wenigen Tagen gibt er auch als CEO den Ton an.

In seiner Doppelfunktion will der Investor sich zusammen mit Finanzchef Mark Brierley vorrangig um die angeschlagenen Finanzen des zweitgrößten US-Buchhändlers kümmern. Michael J. Edwards, der seit Januar als Interims-CEO auf dem Chefsessel saß, nachdem sich Vorgänger Ron Marshall von einem Tag auf den anderen verabschiedet hatte, übernimmt als Präsident die Verantwortung für die Filialketten Borders Books & Music sowie Waldenbooks und berichtet an LeBow. Der 50-jährige Edwards war im September 2009 von Marshall als Vorstandsmitglied mit Verantwortung für das stark wachsende Merchandising-Geschäft ins Haus geholt worden.

In dem monatelangen Gerangel um Sanierung, Macht und Einfluss ist das Alltagsgeschäft von Borders fast untergegangen. Doch auch da tut sich etwas: Nach einer längeren Pause öffnet das Unternehmen am Wochenende endlich wieder eine neue Buchhandlung, auf knapp 2500 qm und zwei Etagen in einem neuen Einkaufscenter in Dedham/Massachusetts.

Die neue Großfläche zeigt erstmals, wo LeBow und Edwards in den Filialen künftig Schwerpunkte setzen und Umsatz machen wollen, allen voran Kinder- und Jugendbücher sowie Nonbooks. Das obligatorische Seattle Best Coffee
Café mit kostenlosem Wi-Fi-Zugang ist natürlich ebenfalls dabei. Zu den Highlights in Dedham gehören:

  • Borders Ink, der Boutique-Shop für Teenager mit einem Mix von Bestsellern und Geschenkartikeln für eine überwiegend weibliche Zielgruppe.
  • Ein Ableger der Schreibwarenkette Paperchase als Shop-in-Shop.
  • Die Kinderbuchabteilung samt großer Spielzeug-/Spieleabteilung „Toys & Games“ und der neuen „Borders Teaching Zone“ für Pädagogen, Erzieher und Eltern mit Schulbüchern sowie Lehr- und Arbeitsmaterialien.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kinder, Jugend, Nonbook"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten