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Junge Köpfe für die Branche

Kampagne zum Arbeitsmarkt Buchbranche / Start heute zur Leipziger Buchmesse / Neue Studiengänge für Ein- und Aufsteiger

Umbruch in der Buchbranche: Mit der Einführung von elektronischen Büchern, sozialen Netzwerken und digitalen Vertriebsmöglichkeiten ist die Buchbranche zu einer modernen Medienindustrie geworden. Wie facettenreich die Arbeit in der Branche sein kann und welche Karriereperspektiven sie für junge Menschen bietet, möchte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berufseinsteigern, Lehrern und Ausbildern mit der Kampagne „ZukunftBuch“ vermitteln. Startschuss der zunächst auf ein Jahr angelegten Kampagne ist die Leipziger Buchmesse.

„Die Buchbranche bietet Jobs an der Schnittstelle zwischen Kultur und Kommerz, Informationsvermittlung und Lesevergnügen. Hier können junge Menschen mit eigenen Ideen aktiv werden und neue Wege ausprobieren“, sagt Monika Kolb-Klausch, Bildungsdirektorin des Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Geschäftsführerin des mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels. Die Wahrnehmung der Buchbranche hinke jedoch den realen Gegebenheiten hinterher. Das zeige auch die Studie „Ausbildung zum Buchhändler“, die der Börsenverein im November 2009 durchgeführt hat. Aus der Studie war hervorgegangen, dass sich immer weniger gut qualifizierte Schülerinnen und Schüler für den Beruf Buchhändler interessierten, weil ihnen der Arbeitsalltag zu langweilig und die Entwicklungsmöglichkeiten in der Buchbranche zu gering erschienen.

Mit Plakaten, einer Broschüre für Ein- und Aufsteiger, einer neu gestalteten Website www.ausbildung-buchhandel.de und dem Karrieretag Buch und Medien 2010 will der Verband bei jungen Menschen Aufmerksamkeit für die vielfältigen Berufschancen schaffen und sie für eine Tätigkeit in der Buchbranche begeistern. Die Kampagne richtet sich aber auch an Arbeitsagenturen, Lehrer und Unternehmen aus der Buchbranche. Ein Handbuch für Ausbilder informiert über Bildungswege und wirbt mit prominenten Paten aus der Branche für Ausbildungsangebote in Buchhandel und Verlag. Es erscheint im Juni 2010 zu den Buchtagen Berlin, dem jährlichen Treffen der Buchbranche.

Sein Engagement für die Ausbildung in der Buchbranche unterstreicht der Börsenverein mit den neu eingerichteten Studiengängen „Buchhandels- und Medienmanagement“ sowie „Verlags- und Medienmanagement“. Die berufs- und ausbildungsbegleitenden Bachelor-Studiengänge werden erstmals zum kommenden Sommersemester in Kooperation mit der School of Management and Innovation (SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin angeboten.

Ansprechpartnerin für die Kampagne „ZukunftBuch“ im Börsenverein ist Patricia Fritzsche, Telefon: 069 / 1306-238; E-Mail: fritzsche@boev.de.

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