Die meisten Titel unter 10 Dollar

Ein Monat, nachdem sich Macmillan im Preiskrieg gegen Amazon durchsetzen konnte, hat CEO John Sargent den Wechsel vom „Retail Model“ zum „Agency Model“ Ende März 2010 ausgeführt. Und dabei die vermeintliche Abkehr vom 9,99-Dollar-Pricing relativiert.

Der Verlagschef beschreibt die Art und Konsequenzen des Wechsels vom Retail-Modell (Verleger verkaufen die E-Book-Titel an Retailer, die beim Weiterverkauf an den Endkunden einen eigenen Preis festlegen) zum Agentur-Modell (Verlage legen den Verkaufspreis fest, Retailer erhalten eine Verkaufsprovision) wiefolgt:

  • Preis: Die meisten E-Books von Macmillan würden weiterhin für 9,99 Dollar verkauft – nur die Novitäten (rund ein Drittel aller E-Books des Verlags) seien teurer. Mit diesem Hinweis reagiert Sargent auf die weitgestreute Kritik von E-Book-Käufern an den Versuchen von Verlagen, ihre elektronischen Bücher teurer zu verkaufen.
  • Preis 2: Grundsätzlich werde der Verlag beim Pricing von E-Books ähnlich differenzieren wie bei gedruckten Büchern (die zwischen 5,99 und 35 Dollar kosteten): Hardcover-Novitäten in der Regel zwischen 12,99 und 14,99 Dollar; Hardcover-Bestseller der „New York Times“ für 12,99 Dollar oder weniger; E-Book-Ausgaben von Paperbacks zwischen 6,99 und 9,99 Dollar. Sobald Paperback-Ausgaben der Hardcover-Titel auf dem Markt kommen, wird das E-Book im Preis auf 9,99 Dollar und weniger gesenkt.
  • Verfügbarkeit: Durch den Wechsel zum Agentur-Modell verabschiede sich der Verlag davon, die Veröffentlichung von E-Books gegenüber der Printvariante zu verzögern – dies habe viele Kunden verärgert.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die meisten Titel unter 10 Dollar"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • „Wirklich erfolgreiche Apps lösen sich vom linearen Charakter des Buches“  …mehr
  • Neue Services mit dem Web-Whiteboard entwickeln  …mehr
  • Die Nachfrage nach IT-Fachkräften steigt weiter dramatisch  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    2
    Ruiz Zafón, Carlos
    S. Fischer
    4
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    5
    Suter, Martin
    Diogenes
    18.04.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten