Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Branchenexperten im Einsatz für den Verlagsnachwuchs

Sieben namhafte Vertreter aus dem deutschen Verlagswesen unterstützen künftig mit ihrem Know-how die Hochschulaus­bildung des Branchennachwuchses an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). Sie nehmen ihre Arbeit zum Sommersemester 2010 auf.

Als Beiräte des Verlagsstudiengangs Mediapublishing werden Wolfgang Michael Hanke (Random House, München), Heinrich Riethmüller (Osiandersche Buchhandlung. Tübingen), Gabriele Schmidt (Pons, Stuttgart) und Matthias Ulmer (Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart) für den herstellenden und verbreitenden Buchhandel sowie Dr. Christine Bechtle-Kobarg (Bechtle Graphische Betriebe, Esslingen), Stephan Bourauel (Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger, Stuttgart) und Hartmut Staiger (Südwest Presse, Ulm) für die Presseverlage ihre Berufserfahrung in die Weiterentwicklung des Studieninhalte einbringen.

Der Studiengang Mediapublishing bildet seit mehr als 30 Jahren den  Nachwuchs für die Buch- und Presseverlage aus. Dabei orientiert er sich an den aktuellen Veränderungen, von den neuen Medien über das elektronische Publizieren bis zu crossmedialen Geschäftsmodellen. „Uns ist der intensive Austausch mit Branchenexperten wichtig“, erklärt Studiendekan Professor Ulrich Huse, „um so die Qualität der Ausbildung und damit die Berufschancen unserer Studierenden zu sichern.“

Die Absolventen, inzwischen mit einem Bachelor-Abschluss ausgestattet, sehen ihre berufliche Zukunft in der Herstellung/Produk­tion, in Marketing, Werbung und Vertrieb, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder allgemein im Schnittstellenmanagement eines Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftenverlags. Der neu gegründete Beirat hat die Aufgabe, die fünf Professoren des Studiengangs, die alle aus der Praxis kommen, bei der Entwicklung der Studieninhalte zu beraten. Er soll helfen, die Lehre stetig an die sich wandelnden Anforderungen des beruflichen Alltags anzupassen und so eine praxisbezogene Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften für die Verlagsbranche zu gewährleisten.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Branchenexperten im Einsatz für den Verlagsnachwuchs"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018