Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Welttag des Buches 2010

Deutschlandweite Dachkampagne von Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Stiftung Lesen startet / Informationen unter www.welttag-des-buches.de

 
Es wird gefeiert: Unter dem Motto „Welttag des Buches – Hier. Und überall“ findet am 23. April 2010 das deutschlandweite Lesefest zum UNESCO-Welttag des Buches statt. Mit Veranstaltungen und einer Gutschein-Aktion engagieren sich die Buchbranche und die Stiftung Lesen für Bücher und das Lesen. Im Mittelpunkt der Aktionen steht das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das vom cbj-Verlag herausgebracht wird. Der Buchhandel vor Ort erwirbt das Geschichtenbuch zum Selbstkostenpreis und verschenkt es an seine Kunden. Die Deutsche Post unterstützt die Aktion. Medienpartner ist das ZDF, das sich mit Fernsehspots und redaktionellen Beiträgen für den Welttag des Buches einsetzt.
 
Die Kampagnenbausteine zum Welttag des Buches 2010:

  • Die „Buch-Gutschein-Aktion“: Deutschlandweit hatten die vierten und fünften Klassen aller Schulen die Möglichkeit, Gutscheine für das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ bei der Stiftung Lesen zu bestellen. Die Resonanz ist groß: Insgesamt haben sich über 27.000 Schulklassen zurückgemeldet, sodass rund 650.000 Kinder mit ihren Buch-Gutscheinen in den Buchhandlungen erwartet werden. Die Gutscheine können vom 19. April bis zum 8. Mai 2010 in allen teilnehmenden Buchhandlungen eingelöst werden. Die teilnehmenden Buchhandlungen werden ab Mitte März 2010 unter www.welttag-des-buches.de aufgeführt. Unterstützt wird die Aktion von den Landesverbänden des Börsenvereins, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post, dem cbj-Verlag und den Kultusministerien der Länder.
  •  „Ich schenk dir eine Geschichte“ (cbj-Verlag): „Freundschaftsgeschichten“ lautet der Titel des Verschenkbuches zum Welttag des Buches 2010. Die Geschichten wurden von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren eigens für diesen Tag verfasst. Der Buchhandel hat die Möglichkeit, das Buch zum Selbstkostenpreis zu bestellen und an seine Kunden zu verschenken. Die Stiftung Lesen stellt Schulen ergänzend passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung.
  •  Literarische Schnitzeljagd: Das „Mitmach-Paket“ des cbj-Verlags enthält alles, was Buchhandlungen für die Organisation einer literarischen Schnitzeljagd rund um „Ich schenk dir eine Geschichte“ benötigen.
  •  Lese-Reise: Im Rahmen der „Aktion Lese-Reise“ veranstalten die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein 73 Lesungen mit 51 Autoren zum Welttag des Buches. Organisiert werden sie von Mitgliedsverlagen der avj. Buchhandlungen konnten sich für die Veranstaltungen bewerben, über die Zuteilung der Lesungen entscheidet das Los in den nächsten Tagen.
  •  Website: Alle Informationen zu den Kampagnenbausteinen und den Bestellmöglichkeiten von Werbemitteln sind auf der Website des Welttags unter www.welttag-des-buches.de abrufbar. Mit FAQs zur Buch-Gutschein-Aktion, Praxisbeispielen zu Einzelaktionen, einem Terminkalender und einem Downloadbereich bietet die Seite alle relevanten Informationen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Welttag des Buches 2010"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Webinar-Video

webinar_videos

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

Hardcover Belletristik
1
Rowling, J.K.; Tiffany, John; Thorne, Jack
Carlsen
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Ferrante, Elena
Suhrkamp
5
Beckett, Simon
Wunderlich
05.12.2016
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 8. Dezember - 9. Dezember

    Zukunftsforum Zeitschriften