Ein Kobold scheffelt Millionen

Ein Kinderbuch, das bereits 2005 im Eigenverlag erschienen ist, weil keiner der etablierten Verlage es haben wollte, ist einer der erfolgreichsten Titel im amerikanischen Weihnachtsgeschäft gewesen. „The Elf on the Shelf: A Christmas Tradition“ von Carol Aebersold und ihrer Tochter Chanda Bell (auf dem Foto außerdem die zweite Tochter Christa Pitts, die für die Verwaltung zuständig ist) war die Nr. 1 bei Barnes & Noble und hat bei „USA Today“ auf Platz 10 erstmals Einzug auf einer landesweiten Bestsellerliste gehalten.

Ihre Entscheidung, „The Elf on the Shelf“ selbst zu verlegen, haben die  Autorinnen nicht bereut. Im ersten Jahr brachte das Buch, das gemeinsam mit einem passenden Activity-Buch zunächst überwiegend in Kindergärten und Spielzeugläden verkauft wurde, bereits über 100.000 Dollar in die Kasse. Seither kennt „Elf“ nur einen Weg: in riesigen Sprüngen nach oben.

Die jährlichen Zuwachsraten liegen bei über 300%. Mit einem Großauftrag von Marktführer Barnes & Noble in der Tasche peilte der Verlag CCA and B (kurz für Creatively Classic Activities and Books) 2009 knapp 7 Mio Dollar Umsatz an. Zum Verkauf steht das Familienunternehmen nicht mehr.

Auch im unabhängigen Buchhandel findet das Buch über den kleinen Kobold, der Kinderwünsche an den Weihnachtsmann weitergibt, immer mehr Anhänger. Und das, obwohl die Lieferbedingungen von CCA and B nicht gerade buchhändlerfreundlich sind: „The Elf on the Shelf“ wird ohne Rück­gaberecht geliefert, zwölf Exemplare sind das Minimum; zu viel für kleine Sortimenter, die sich deshalb häufig bei der Bestellung zusammentun. Das Dutzend ist keine Schikane, sondern Teil der Alltagsprobleme eines Kleinverlags: Die Druckerei aus China liefert in dieser Einheit, aus Zeitgründen werden die Kartons direkt an den Besteller weitergeleitet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ein Kobold scheffelt Millionen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten