Online offensiv kommuniziert

Kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts haben im November noch einige neue Buchhandlungen eröffnet. Vor allem die Filialisten, die in der Vergangenheit über ihre zahlreichen Neueröffnungen ständig an ihren Konzepten feilen, präsentieren auf ihren aktuell eingerichteten Flächen ihren Entwicklungsstand.

Wie zuvor bei der neuen Thalia-Filiale in Weiterstadt und der grundrenovierten Hu­gendubel-Filiale im Frankfurter Hessen-Center (s. buchreport.magazin 11/09) unterstreichen auch die hier präsentierten Beispiele aktueller Neueröffnungen die Trends:

  • Monitore werden immer häufiger integriert als Verbindung zum Online-Shop oder als aufmerksamkeitsstarke Informations-/Werbefläche für einzelne Bücher.
  • Der eigene Online-Shop, bisher kaum mit den Ladengeschäften verknüpft, wird jetzt entschieden offensiv kommuniziert: Einfach mal reinklicken! (s. Abbildung links).

Die weitgehend für sich selbst sprechende Fotostrecke zeigt beispielhaft folgende neue Buchhandlungen:

  • Osiander hat in Albstadt (Baden-Württemberg, 46000 Einwohner) eine 800-qm-Buchhandlung eröffnet und dort auch PBS großzügig inszeniert.
  • Der Club Bertelsmann hat mit einem optisch markanten Konzept drei seiner 275 Filialen zu Testflächen umgewandelt, auf denen unter der Marke Zeilenreich auch das allgemeine Buchpublikum erreicht werden soll mit der etwas komplizierten Zwei-PreisKonstruktion bei den Club-Ausgaben, für die Nicht-Clubmitglieder den höheren Preis der vergleichbaren Buchhandelsausgabe zahlen müssen.
  • Die Mayersche versucht in Castrop-Rauxel ihren durchgestylten Markenauftritt mit Lokalkolorit zu verbinden.
  • Der bayrische Regionalfilialist Rupprecht arbeitet stark mit Frontalpräsentation.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Online offensiv kommuniziert"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr
  • »Viele Händler bewegen sich rechtlich auf sehr dünnem Eis«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    09.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 14. Juli - 16. Juli

      Vivanti Dortmund

    2. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    3. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    4. 21. August - 25. August

      Gamescom

    5. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking