Online offensiv kommuniziert

Kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts haben im November noch einige neue Buchhandlungen eröffnet. Vor allem die Filialisten, die in der Vergangenheit über ihre zahlreichen Neueröffnungen ständig an ihren Konzepten feilen, präsentieren auf ihren aktuell eingerichteten Flächen ihren Entwicklungsstand.

Wie zuvor bei der neuen Thalia-Filiale in Weiterstadt und der grundrenovierten Hu­gendubel-Filiale im Frankfurter Hessen-Center (s. buchreport.magazin 11/09) unterstreichen auch die hier präsentierten Beispiele aktueller Neueröffnungen die Trends:

  • Monitore werden immer häufiger integriert als Verbindung zum Online-Shop oder als aufmerksamkeitsstarke Informations-/Werbefläche für einzelne Bücher.
  • Der eigene Online-Shop, bisher kaum mit den Ladengeschäften verknüpft, wird jetzt entschieden offensiv kommuniziert: Einfach mal reinklicken! (s. Abbildung links).

Die weitgehend für sich selbst sprechende Fotostrecke zeigt beispielhaft folgende neue Buchhandlungen:

  • Osiander hat in Albstadt (Baden-Württemberg, 46000 Einwohner) eine 800-qm-Buchhandlung eröffnet und dort auch PBS großzügig inszeniert.
  • Der Club Bertelsmann hat mit einem optisch markanten Konzept drei seiner 275 Filialen zu Testflächen umgewandelt, auf denen unter der Marke Zeilenreich auch das allgemeine Buchpublikum erreicht werden soll mit der etwas komplizierten Zwei-PreisKonstruktion bei den Club-Ausgaben, für die Nicht-Clubmitglieder den höheren Preis der vergleichbaren Buchhandelsausgabe zahlen müssen.
  • Die Mayersche versucht in Castrop-Rauxel ihren durchgestylten Markenauftritt mit Lokalkolorit zu verbinden.
  • Der bayrische Regionalfilialist Rupprecht arbeitet stark mit Frontalpräsentation.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Online offensiv kommuniziert"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September

    lebenswert 2*2018

  3. 20. September - 21. September

    Next 2018

  4. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  5. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018