buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

WBG mit neuem Outfit

Darmstadt, 19.11.2009. Frisch und bunt kommt es daher: Das aktuelle Buchprogramm der WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt, erscheint in neuer Cover-Gestaltung.

In Kooperation mit der Agentur Finken & Bumiller, Stuttgart, entwickelte die WBG ein völlig neues Cover-Konzept. Damit kann der grafische Auftritt der WBG-Bücher trotz vielfältiger Themen und Fachgebiete einheitlicher gestaltet werden. Ziel dabei ist es, Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten, ohne ein zu strenges Raster vorzugeben.

Typographische Identität wird durch die Verwendung von ausschließlich zwei Schrifttypen, einer Serifenschrift (Minion) und einer serifenlosen Schrift (Myriad), hergestellt.  Die farbliche Gestaltung der Cover sieht für die Kombination mit Abbildungen eine Reihe von definierten Farbpaaren vor, die in allen Programmlinien des WBG-Programms verwendet werden. Die Abbildungen können dabei auf dem Cover beliebig platziert werden, auch eine Absoftung der Abbildungen ist aus gestalterischen Gründen möglich. Lediglich das untere Fünftel des Umschlags, die sogenannte Schutzzone, bleibt generell frei von Abbildungen und ist für das Verlagslogo reserviert. Cover ohne Abbildungen können eine weitere Farbe, also insgesamt drei Farben, die als Dreiergruppen definiert sind, verwenden. Auch hier gilt es, die Schutzzone einzuhalten.

Im Zuge der Cover-Neugestaltung wurde zudem das WBG-Verlagslogo modernisiert: Es erhielt eine neue Schrifttype und wurde verschlankt, so dass das Logo nur noch das Leitmotiv der WBG „Wissen verbindet“ enthält, nicht mehr aber ausformuliert „Wissenschaftliche Buchgesellschaft“. Das Logo wird künftig nur noch in vier Größen, drei verschiedene für Bücher, eine für im Format kleinere Verlagsprodukte wie CDs, verwendet. Die Platzierung des Logos auf dem Cover richtet sich nach der Ausrichtung der Schrift, also rechtsbündig angeordnete Schrift bedeutet rechtsbündig angeordnetes Logo.

Bei Reihen, die im Programm der WBG erscheinen, werden in sich geschlossene Reihen, wie beispielsweise die WBG Deutsch-Französische Geschichte, nicht an das neue Layout angepasst, offene Reihen hingegen sollen zwar „ihr Gesicht behalten“, aber behutsam an die neue Gestaltung angepasst werden.

Die neue graphische Konzeption bietet so einen Rahmen, der als Leitfaden an unterschiedliche Graphiker weitergegeben werden kann und eine gewisse Weiterentwicklung je nach Anforderungen durch das aktuelle Programm ermöglicht und doch ein einheitliches, modernes und frisches Erscheinungsbild gewährleistet.

Auditorium maximum, der Hörbuchverlag der WBG, übernimmt dieses graphische Konzept für die Cover-Gestaltung seiner Hörbücher.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "WBG mit neuem Outfit"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen