buchreport

Leander Wattig: Interessantes Experiment

Der kanadische Science-Fiction-Schriftsteller Cory Doctorow engagiert sich seit langem für innovative Urheberrechts-Lizenzmodelle. Für sein neues Buch plant er ein Vermarktungsexperiment.

Cory Doctorow ist ein kanadischer Science-Fiction-Autor. Er engagiert sich seit langem für innovative Urheberrechts-Lizenzmodelle. Seine Bücher veröffentlicht er regelmäßig unter einer Creative-Commons-Lizenz. Bekanntheit hat er unter anderem durch seine pointierten Ansichten zu diesen und verwandten Themen erlangt.

Für sein neues Buch „With a Little Help“ plant Doctorow ein Vermarktungsexperiment mit Ansätzen, die vor ihm beispielsweise schon Bands wie die Nine Inch Nails erfolgreich für sich genutzt haben. Unter anderem verzichtet er auf einen klassischen Verlag. Sein Projekt beschreibt er in einem sehr lesenswerten Beitrag für „Publishers Weekly“:

Cory Doctorow kicks off a unique publishing experiment–and a monthly PW column

(…)
Here’s the pitch: the book is called ‚With a Little Help‘. It’s a short story collection, and like my last two collections, it’s a book of reprints from various magazines and other places (…) Like my other collections, it will be available for free on the day it is released. And like my last collection, ‚Overclocked‘, it won’t have a traditional publisher.
(…)
This makes ‚Overclocked‘ into a fine control for my little experiment. It is a good book. It sold well and was critically acclaimed. But it is solidly a midlist title, a short story collection published by a house turned upside down by bankruptcy. It will be the baseline against which I compare the earnings from ‚With a Little Help‘. And those earnings will be diverse—like the musicians who’ve successfully self-produced albums in a variety of packages at a variety of price points (Radiohead, Trent Reznor, David Byrne and Brian Eno, Jonathan Coulton), I have set out to produce a book that can be had in a range of packages and at a range of price points from $0.00 to $10,000.
(…)

Auch Cory Doctorow wählt den oft zitierten Ansatz, den unbegrenzt kopierbaren digitalen Inhalt kostenlos abzugeben, um Reichweite aufzubauen. Verkauft werden dann knappe Dinge wie die Inhalte-Verkörperungen und die für das Schreiben von neuen Geschichten verfügbare Zeit. Zudem experimentiert er u.a. auch mit Werbung und Spenden:

E-book: free, in a wide variety of formats
Audiobook: free, in a wide variety of formats
Donations: whatever happens
Print-on-Demand trade paperback: $16 (approximately; price to be determined)
Premium hardcover edition: $250, limited run of 250 copies
Commission a new story: $10,000 (one only)
Advertisements: to be determined
Donations of books: to be determined“

Doctorows Ausblick:

That’s how the money is going to come in. To be honest, I have no idea how much money that will be (…) But I do know what I’ll do about it. I’m going to disclose it, all of it, every month, in a running tally in a monthly column here in ‚Publishers Weekly‘.

Das Experiment steht noch am Beginn und das Ende ist offen. Nun bin ich gespannt auf Ihre Meinung. Was denken Sie? Ist das ein Modell, das funktionieren kann und falls ja, für wen und unter welchen Umständen? Was wären weitere denkbare Vermarktungsansätze für die knappen Dinge rund um das Buch?

via: Techdirt

Leander Wattig

Berater bei content-press und Autor eines Blogs über Medientrends

Hier eine Übersicht über alle Blog-Posts

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Leander Wattig: Interessantes Experiment"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen