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Spaß mit billigen Schnelldrehern

Die Politik billiger Buchpreise gekoppelt mit einem Schmalspursortiment von schnell drehenden Toptiteln zahlt sich für die britischen Supermärkte aus. Der Anteil der drei großen Konzerne Tesco, Sainsbury’s und Asda am Verkauf von allgemeiner Literatur nach Stückzahlen lag laut Nielsen Book-Scan im ersten Halbjahr 2009 bei 19,6% und hat sich damit im Vergleich zum 2004 errechneten Anteil von 6,4% in fünf Jahren mehr als verdreifacht.

Bücher als Mitnahmeartikel gehören mittlerweile unverzichtbar zum Supermarktalltag und werden zunehmend in bester Lage der Großflächen promotet. Vor allem Sainsbury’s will es wissen: Der mit einem Marktanteil von 2,7% kleinste Buchverkäufer des Trios hat seit Ende Juli in über 300 Filialen zwei Preiskampagnen parallel laufen, die von Anzeigenwerbung in den Massenblättern „Daily Express“ und „Sun“ begleitet werden:

  • An den Kassen werden in großen Displays die sog. „Summer Sizzler“ präsentiert: Zwei Taschenbücher aus einem Sortiment von 100 Titeln für 5 Pfund.
  • Das zweite Angebot wird in der Buchabteilung mit großen Postern beworben: Zwei Taschenbücher aus der Bestsellerliste für 7 Pfund.

Während Asda (7,61%) derzeit hinsichtlich Preiskampagnen eine Atempause einlegt, mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft aber bereits ominös auf die potenzielle (Buch)kaufkraft von wöchentlich 17,7 Mio Shoppern verweist, hat  Tesco (9,24%) gerade seinen vor anderthalb Jahren gemeinsam mit Random House initiierten Buchclub überarbeitet und neu angeschoben. Bei der Auswahl des monatlichen Schwerpunkttitels, der online und in 750 Filialen intensiv beworben wird, kommen jetzt auch Kunden zu Wort, deren Empfehlungen auf dem Rückumschlag der Bücher abgedruckt werden.

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