buchreport

Fünf Freunde und das Marketing

„Ein Zeichen für den traditionellen Buchhandel setzen“, hatte der Kölner Buchhändler Klaus Bittner zu Jahresbeginn im buchreport-Interview das Ziel einer Handvoll literarischer Buchhandlungen beschrieben, die ihre „Verwandtschaft im Geiste“ in ein gemeinsames Marketing münden lassen will. Die Aktivitäten konkretisieren sich in diesem Herbst:

  • Die Allianz besteht aus der Buchhandlung Klaus Bittner (Köln), die Autorenbuchhandlung (Berlin), Felix Jud Buchhandlung (Hamburg), Buchhandlung Lehmkuhl (München), Buchhandlung zum Wetzstein (Freiburg).
  • Die Buchhandlungen treten unter dem Rubrum „Die Fünf+“ auf.
  • Die Sortimenter verlegen eine in Deutsch bisher unveröffentlichte Erzählung von Louis Begley („Cowboys und Indianer“), die in einer bibliophil ausgestatteten, durchnummerierten Auflage von 2200 Exemplaren allein über die fünf Buchhandlungen verkauft werden soll (64 S., zweisprachig, 14,80 Euro).
  • Begley unterstützt die Aktion und reist dazu Anfang Oktober aus New York zu einer Lesereise durch die Buchhandlungen an.
  • Im November bringt die kleine Marketinggemeinschaft die erste Ausgabe einer eigenen, wertig gestalteten 32-seitigen Kundenzeitschrift heraus, die von der Hamburger Agentur Groothuis, Lohfert, Consorten konzipiert wurde. Jede Buchhandlung steuert unter dem Motto „Wir lesen für Sie und wählen aus“ je zwei Seiten mit 5 Titelempfehlungen bei. Hinzu kommen größere, übergreifende Autoren- und Verlagsgeschichten. Geplant ist eine Auflage von 20000 Exemplaren.

Ideengeber ist Wilfried Weber (Felix Jud, Hamburg), der sich nach diesem Herbst noch weitere Aktivitäten für eine „besonders literarisch interessierte Minorität“ vorstellen kann. Auch bei den „Fünf Freunden“ muss es nicht bleiben: Das Pluszeichen sei vielseitig auslegbar. Eine Einkaufsgemeinschaft sei aber ausdrücklich nicht geplant, ergänzt Michael Lemling (Lehmkuhl, München).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Fünf Freunde und das Marketing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten