Fünf Freunde und das Marketing

„Ein Zeichen für den traditionellen Buchhandel setzen“, hatte der Kölner Buchhändler Klaus Bittner zu Jahresbeginn im buchreport-Interview das Ziel einer Handvoll literarischer Buchhandlungen beschrieben, die ihre „Verwandtschaft im Geiste“ in ein gemeinsames Marketing münden lassen will. Die Aktivitäten konkretisieren sich in diesem Herbst:

  • Die Allianz besteht aus der Buchhandlung Klaus Bittner (Köln), die Autorenbuchhandlung (Berlin), Felix Jud Buchhandlung (Hamburg), Buchhandlung Lehmkuhl (München), Buchhandlung zum Wetzstein (Freiburg).
  • Die Buchhandlungen treten unter dem Rubrum „Die Fünf+“ auf.
  • Die Sortimenter verlegen eine in Deutsch bisher unveröffentlichte Erzählung von Louis Begley („Cowboys und Indianer“), die in einer bibliophil ausgestatteten, durchnummerierten Auflage von 2200 Exemplaren allein über die fünf Buchhandlungen verkauft werden soll (64 S., zweisprachig, 14,80 Euro).
  • Begley unterstützt die Aktion und reist dazu Anfang Oktober aus New York zu einer Lesereise durch die Buchhandlungen an.
  • Im November bringt die kleine Marketinggemeinschaft die erste Ausgabe einer eigenen, wertig gestalteten 32-seitigen Kundenzeitschrift heraus, die von der Hamburger Agentur Groothuis, Lohfert, Consorten konzipiert wurde. Jede Buchhandlung steuert unter dem Motto „Wir lesen für Sie und wählen aus“ je zwei Seiten mit 5 Titelempfehlungen bei. Hinzu kommen größere, übergreifende Autoren- und Verlagsgeschichten. Geplant ist eine Auflage von 20000 Exemplaren.

Ideengeber ist Wilfried Weber (Felix Jud, Hamburg), der sich nach diesem Herbst noch weitere Aktivitäten für eine „besonders literarisch interessierte Minorität“ vorstellen kann. Auch bei den „Fünf Freunden“ muss es nicht bleiben: Das Pluszeichen sei vielseitig auslegbar. Eine Einkaufsgemeinschaft sei aber ausdrücklich nicht geplant, ergänzt Michael Lemling (Lehmkuhl, München).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Fünf Freunde und das Marketing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018