Lesen und surfen sind komplementär

Eine Pflichtlektüre für alle Verleger ist die gestern präsentierte „Kids Verbraucher Analyse“ von Egmont Ehapa zum Medien- und Konsumverhalten der „Digital Natives“ heute, der Kunden der Verlage von morgen. buchreport.de zeigt die wichtigsten Ergebnisse.

  • Zwar konzentrieren sich die befragten 6- bis 13-jährigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland immer stärker auf elektronische Medien wie Handy, Computer und Internet – zwei von drei Kindern sitzen in ihrer Freizeit vor dem Computer, um zu arbeiten oder zu spielen; 3,4 Mio, also fast 60% der 6- bis 13-Jährigen, waren in diesem Jahr schon einmal online.
  • Gleichwohl geht dies nicht auf Kosten des Lese-Verhaltens: 90% der Befragten lesen Zeitschriften, 82% Bücher – Tendenz steigend.
  • Bei 3,9 Mio Kindern (68%) stehen Spielkonsolen oder Handspielgeräte im Kinderzimmer, traditionelle Brett- und Kartenspiele (80%) und Puzzles (69%) bleiben aber hoch im Kurs.

„Kinder, die häufig lesen, nutzen auch häufig das Internet, diese beiden Medien sind weitgehend komplementär“, widerspricht Ingo Höhn, Geschäftsleiter Anzeigen des Egmont Ehapa Verlags, der These, dass sich Lesen und Internetsurfen kannibalisierten – das Internet reduziere eher die TV-Sehdauer der Kinder.

ehapa.de

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Lesen und surfen sind komplementär"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten