Weltbild wird rot

Der DBH-Buchhändler Weltbild ist derzeit im Umbruch: Strukturell wurde beim Weltbild Plus Medienvertrieb das Verkaufskonzept auf ein laut Unternehmen „selbstbedienungsorientiertes Konzept“ umgestellt, 20% der 1250 Arbeitsplätze wurden gestrichen. Auch optisch verpasst der Buchhandelsriese seiner Schmalspurkette einen Neuanstrich, der allerdings schon vor einem knappen Jahr angekündigt wurde: Ein neues Ladenbaukonzept soll die „noch engere Vernetzung der Vertriebskanäle Katalog, Filiale und Internet“ veranschaulichen und den Markenauftritt stärken, erklärt Weltbild-Geschäftsführer Carel Halff.

Für die Neukonzeption wurde das Düsseldorfer Designbüro Schwitzke & Partner engagiert, die bereits den stationären Auftritt des Modelabels Esprit und der Parfümkette Douglas poliert haben. Jetzt wurde am Weltbild-Unternehmenssitz in Augsburg im Einkaufszentrum City Galerie die erste Weltbild-Filiale in neuer Gestaltung eröffnet:

  • Im 170 qm großen Laden dominiert in der Farbgebung das Weltbild-Rot, kombiniert mit weißen Regalen und Mittelmöbeln.
  • Im Sortiment wird eine Kinderwelt als größte Neuerung angeführt, ansonsten überwiegen Bestseller. Auf Aktionstischen werden Trendthemen herausgestellt.
  • Mit Postern werden Themenwelten wie „Große Gefühle“ oder „Lesen und Spielen“ zu den unterschiedlichen Warengruppen präsentiert.
  • Statt wie im Juli 2008 angekündigt, wird das Konzept nicht sofort deutschlandweit umgesetzt, sondern zunächst an weiteren vier bis fünf Standorten getestet. Erst danach werde entschieden, ob das Konzept auf alle Filialen ausgedehnt wird. Zu den Investitionskosten will sich das Unternehmen nicht äußern.

(Aus buchreport.express 32/2009)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weltbild wird rot"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018