Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Dorling Kindersley im Trend

Erfolg auf ganzer Linie: Dorling Kindersley Deutschland (DK) freut sich über ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2009. Der Münchner Verlag erzielt laut Media Control ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich* in allen Haupt-Warengruppen. Dorling Kindersley behauptet sich damit auf Platz 3 der Warengruppe „Ratgeber“. In den Hauptwaren¬gruppen Ratgeber, Reisen und Kinder kann sich der Verlag besonders gut durchsetzen.

Gesamtmarkt Sachbuch

Betrachtet man alle nicht-belletristischen Warengruppen erzielte der Markt im Vergleich zum Vorjahr im ersten Halbjahr 2009 insgesamt ein leichtes Plus von 1,98 %. Dorling Kindersley punktet hier mit einem deutlichen Zuwachs von 14,56 %.

Ratgeber

Gegen den Trend freut sich Dorling Kindersley über einen starken Verkaufszuwachs im Bereich Rat¬geber. Während die Verkäufe hier insgesamt betrachtet um 2,54 % zurückgingen, verzeichnet DK ein sattes Plus von 12 %.

Wer Dorling Kindersley sagt, meint auch das anspruchsvolle Autorenkochbuch und so ist es nicht verwun¬derlich, dass sich DK in der Warengruppe Essen & Trinken über einen beachtlichen Mehr¬verkauf von 34 % freuen kann. Toptitel ist hier der Ende 2008 erschienene neue Band von Jamie Oliver, Jamies Kochschule, der sich seit 35 Wochen in den Bestsellerlisten hält.

Kinderbuch

Außerordentlich freut Vertriebs- und Marketingleiterin Doris Giesemann der Erfolg im Segment Kindersachbuch, einem der Steckenpferde des Verlags. Auch hier rutscht DK im Ranking nach oben: von Rang 8 auf Rang 5. Entgegen dem Markttrend (- 8 %) wird ein Plus von 34,5 % verzeichnet. Dies ist eine deutliche Endkundenentscheidung, so Giesemann, und auch eine Chance für den Buchhandel, denn über Sachthemen, die Kinder interessieren werden auch Nichtleser in die Buchhandlung gelockt.

Der Erfolg von Dorling Kindersley

Der Kunde von heute ist anspruchsvoll, so Vertriebs- und Marketingleiterin Doris Giesemann. Er setzt auf Qualität und Nachhaltigkeit. Die Menschen wenden sich gerade in der Krise traditionellen Werten wie z.B. der Bildung zu. Für diese geben sie dann gerne Geld aus. Dies erklärt den Erfolg von Titeln die Sachthemen behandeln.

Laut Giesemann hat sich auch das Lese- und Nutzerverhalten in den letzten Jahren stark verändert. Die Leser, die Kunden, wollen verführt werden, sie haben einen hohen Anspruch an die visuelle Umsetzung und an einen leichten Zugang zum Thema. Die Bücher von Dorling Kindersley passen damit Jahr für Jahr besser zu den Menschen.

Das Team von Dorling Kindersley freut sich nun auf ein starkes Weihnachtsgeschäft und ein wieder einmal außergewöhnliches Herbstprogramm 2009!

* Quelle für alle Zahlen: Media Control.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Dorling Kindersley im Trend"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018