Druck im Kessel

Dass der Internet-Handelsriese Amazon bei den Konditionen erneut eine schärfere Gangart anschlägt, kann als Reaktion auf die dunklen Wolken gedeutet werden, die sich über dem Geschäftsfeld Online-Buchhandel zusammenballen: Unabhängig davon, wie stark sich die Rezession letztendlich auswirken wird, herrscht bei den Web-Händlern Einigkeit über das Abflachen der Wachstumskurve nach den Boomjahren.

In den unter Druck stehenden Shops rücken nicht nur Strategien wie die Ausweitung des Produktportfolios in den Blick. Die mächtigen Amazonen reiten flankierend eine neue Attacke mit der Rabattlanze. Im Bewusstsein, dass wohl kaum ein Lieferant abblockend den Schild heben wird. Per Auslistung aus dem Sattel zu fliegen, werden die wenigsten riskieren.

So unähnlich ist die Ausgangslage der Großen im stationären Buchhandel im Vergleich zum Online-Marktführer nicht: Auch sie haben viel investiert in große und repräsentative Flächen, auch hier rückt die natürliche Wachstumsgrenze näher, von den Krisenauswirkungen noch gar nicht geredet. Auch die analoge Sortimentserweiterung mit Non-Book-Produkten, notwendig, weil der Buchmarkt selbst nicht mehr wächst, hat ihre Grenzen.

Es braucht deshalb keine prophetische Gabe: Auch die Großen im stationären Buchhandel werden schon bald wieder vorstellig werden, um in den Einkaufsverhandlungen mit den Verlagen deren Belastbarkeit zu prüfen, um die eigenen Renditeziele im schwieriger werdenden Umfeld doch noch zu erreichen. Für die Verlage bedeutet das Anziehen der Amazon-Daumenschrauben deshalb eine doppelte Gefahr: Was den Päckchenpackern zugestanden wird, kann den stationären Händlern kaum vorenthalten werden.

(Aus buchreport.express 15/2009)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Druck im Kessel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX