Monatspass

Crichton wird nicht zum Ludlum

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ widmet sich dem posthum im November bei Harper Collins erscheinenden Roman von Michael Crichton: „Pirate Latitudes“ spiele auf der karibischen Insel Jamaika im 17. Jahrhundert. Statt eines Technothrillers, Crichtons Spezialität, solle also ein Abenteuerroman postum die Bestsellerlisten stürmen, in einer Startauflage von 1 Mio Exemplaren. Entdeckt habe den vollendeten Roman ein Assistent des Schriftstellers in dessen Computerdateien, neben dem ersten Drittel eines zweiten Romans. Obwohl Crichton eine Fülle von elektronischen Dateien hinterlassen habe, plane Harper Collins keine neue Reihe von Büchern, die Crichton nur als Markennamen auf dem Umschlag trügen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 29)

BUCHHANDEL

Orell Füssli: CEO Sönke Bandixen rechnet 2009 auch im Buchmarkt mit einem „rezessiven Umfeld“.
handelsblatt.ch

BÜCHER & AUTOREN

Hörbuch-PreiseWDR und Hessischer Rundfunk (HR) wollen ihre Hörbuch-Preise (Deutscher Hörbuchpreis, Hörbuch des Jahres) von 2010 an in Köln in einer gemeinsamen Zeremonie im Rahmen der LitCologne verleihen.
fr-online.de

Günter Grass: eröffnet in der Berliner Parteizentrale der SPD seinen persönlichen Wahlkampf.
faz.net, tagesspiegel.de, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 11)

Gabriel García Márquez: ist Gerüchten entgegengetreten, er habe mit dem Schreiben aufgehört.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 29)

Peter von Matt: Der Schriftsteller äußert sich ebenso zum Schlagabtausch mit den bösen Deutschen – bei der offenen Attacke brächen alte Wunden auf.
nzz.ch
 

ONLINE

E-Book: Kindle-Alternative Netbooks boomen und beflügeln Displayhersteller.
„Financial Times Deutschland“ (S. 7)

MEDIEN & MÄRKTE

Medien: Können Zeitungen auf dpa-Meldungen verzichten?
tagesspiegel.de

Medien: Wie kann der „Bild“-Konzern Springer in Zukunft wachsen? Der Printriese stöhnt nicht wie Konkurrent Bertelsmann über einen Schuldenberg.
„Handelsblatt“ (S. 12)

Medien: Verlage laufen Sturm gegen Internetpiraten, Nachrichtenagenturen und Printmedien fürchten um ihre Inhalte.
„Financial Times Deutschland“ (S. 8)

Mittelstand: Fast jeder fünfte Unternehmer will Stellen abbauen.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 17)

Kino: Kinowerbung keine Träne nachzuweinen.
welt.de

SZENE

Kate Moss: steht nicht mehr mit Kohlehydraten auf Kriegsfuß und will sogar ein Kochbuch verfassen.
spiegel.de

Szenesprache: Wie sich der Duden bei der Jugend einschleimt.
welt.de

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