Verlage haben Angst vor der Umarmung

Seine im Februar 2008 auf der Jahrestagung des Arbeitskreises kleinerer unabhängiger Verlage (AkV) vorgestellte Initiative „VerlagsAllianz – Bücherblick aktuell“ betrachtet der Verlagsleiter des Lau-Verlags Willi Lau als „gescheitert“. Das Vermarktungskonzept sollte inbesondere kleine und mittelständische Verlage ansprechen, die ihre Titel mit geringem finanziellem Aufwand via Fernsehen, Presse und Internet hätten bewerben können. Als Kernstück war die zentrale Buchung von Werbezeiten bei den regionalen TV-Sendern Hamburg1, tv.B (Berlin), münchen.tv, rheinmain.tv und center.tv (Düsseldorf) vorgesehen.

Rund 70 Verlage hatten Lau zufolge Interesse an der Marketingallianz bekundet, doch nur eine Handvoll meldete konkrete Teilnahme an. Als Gründe für die fehlende Investitionsbereitschaft nennt Lau:

  • Die Angst, sich „umarmen zu lassen“. Stattdessen würde man lieber auf bereits bestehende Branchenkontakte vertrauen.
  • Viele Interessenten hätten zunächst den Start abwarten wollen, um zu einem späteren Zeitpunkt einzusteigen.

Lau kann die Unentschlossenheit seiner Kollegen nicht verstehen, schließlich hat sich die „Lage für die unabhängigen Verlage nicht verbessert“. Viele hätten Schwierigkeiten, im Handel Fuß zu fassen. Er selbst hat nicht nur Zeit, sondern auch Geld in das Projekt gesteckt; eine Internetseite inklusive Webshop stand zur Verfügung. „Vielleicht kann man in einigen Jahren einen neuen Anlauf probieren“, meint Lau. Momentan konzentriert sich der Verleger auf das eigene Programm: Ende Februar hat er ein von Hans-Diedrich Kreft verfasstes Buch zur Überwindung der Wirtschaftskrise vorgestellt.

aus: buchreport.express 10/2009

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Verlage haben Angst vor der Umarmung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September - 21. September

    Next 2018

  3. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  4. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  5. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018