Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Welttag des Buches: Lesen, Schenken, Rätselraten

Start der deutschlandweiten Dachkampagne von Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Stiftung Lesen / Website www.welttag-des-buches.de in neuem Design / Exklusive Informationen für Mitglieder auf der Internetplattform „Mein Börsenverein“.

„Welttag des Buches – Hier. Und überall“, so lautet das Motto des deutschlandweiten Lesefestes, mit dem der UNESCO-Welttag des Buches am 23. April 2009 gefeiert wird. Mit Veranstaltungen, Buch-Gutscheinen und Werbemitteln engagieren sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, seine Landesverbände und die Stiftung Lesen unter der gemeinsamen Dachmarke für Bücher und das Lesen. Im Mittelpunkt der Aktionen, die von der Deutschen Post unterstützt werden, steht das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das der cbj-Verlag herausbringt und der örtliche Buchhandel an seine Kunden verschenkt. Medienpartner ist das ZDF, das sich mit Fernsehspots und redaktionellen Beiträgen für den Welttag des Buches einsetzt.

Die Kampagnenbausteine zum Welttag des Buches 2009

Die „Buch-Gutschein-Aktion“: Deutschlandweit hatten die vierten und fünften Klassen aller Schulen die Möglichkeit, kostenlos Gutscheine für das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ zu bestellen. Die Resonanz ist groß: Insgesamt haben sich über 30.000 Schulklassen zurückgemeldet, sodass rund 780.000 Kinder mit ihren Buch-Gutscheinen in den Buchhandlungen erwartet werden. Die Gutscheine können vom 20. April bis zum 9. Mai 2009 in allen teilnehmenden Buchhandlungen eingelöst werden. Die teilnehmenden Buchhandlungen werden ab Mitte März 2009 unter www.welttag-des-buches.de aufgeführt. Unterstützt wird die Aktion von den Landesverbänden des Börsenvereins, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post und den Kultusministerien der Länder.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ (cbj-Verlag): „Abenteuergeschichten“ lautet der Titel des Verschenkbuches zum Welttag des Buches 2009. Die Geschichten wurden von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren eigens für diesen Tag verfasst. Der Buchhandel hat die Möglichkeit, das Buch zum Selbstkostenpreis zu bestellen und an seine Kunden zu verschenken. Die Stiftung Lesen stellt Schulen ergänzend passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Eine Medienkampagne zum Lesen mit TV-Spots im ZDF unterstützt das Projekt.

Literarische Schnitzeljagd: Das „Mitmach-Paket“ des cbj-Verlags enthält alles, was Buchhandlungen für die Organisation einer literarischen Schnitzeljagd rund um „Ich schenk dir eine Geschichte“ benötigen.

Lese-Reise: Im Rahmen der „Aktion Lese-Reise“ veranstalten die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein rund 70 Lesungen zum Welttag des Buches. Organisiert werden sie von Mitgliedsverlagen der avj. Buchhandlungen konnten sich bis Mitte Dezember 2008 für die Veranstaltungen bewerben. Über die Zuteilung der Lesungen wird das Los in den nächsten Tagen entscheiden.

Werbemittel: Plakate, Dekobanner, Tragetaschen und vieles mehr bietet die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH dem Buchhandel zum Sonderpreis an. Darüber hinaus hält die MVB erstmals ein Luftballon-Aktionspaket zum Welttag bereit.

Website: Alle Informationen zu den Kampagnenbausteinen und den Bestellmöglichkeiten von Werbemitteln sind auf der Website des Welttags unter www.welttag-des-buches.de abrufbar. Ab heute präsentiert sich die Website in neuem Design: Mit vereinfachter Navigation und FAQs zur Buch-Gutschein-Aktion sind alle relevanten Informationen jetzt noch besser zugänglich. Zudem öffnet heute auf „Mein Börsenverein“, der Plattform des Börsenvereins für seine Mitgliedsunternehmen, eine Gruppe für alle am Welttag des Buches interessierten Buchhändler. Mit praxiserprobten Beispielen zu Einzelaktionen, einem Terminkalender und einem Downloadbereich bietet die Gruppe ihren Teilnehmern zusätzliche exklusive Informationen und eine Möglichkeit zum Austausch.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Welttag des Buches: Lesen, Schenken, Rätselraten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Webinar-Video

webinar_videos

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

Hardcover Belletristik
1
Rowling, J.K.; Tiffany, John; Thorne, Jack
Carlsen
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Ferrante, Elena
Suhrkamp
5
Beckett, Simon
Wunderlich
28.11.2016
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 8. Dezember - 9. Dezember

    Zukunftsforum Zeitschriften