buchreport

Weniger Neueröffnungen geplant

Umsatzziel voll, Ergebnisziel knapp erreicht, fasste Douglas-Chef Henning Kreke heute in Düsseldorf auf der Bilanzpressekonferenz der Hagener Holding das Geschäftsjahr 2007/08 (30.9.) zusammen. Die gesamte Gruppe konnte eine Umsatzsteigerung um 4,6% auf über 3,1 Mrd Euro erzielen; portfoliobereinigt legte der Umsatz um 8% zu. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 2,8% auf 147,1 Mio Euro.

Der Start ins laufende Geschäftsjahr ist laut Kreke „recht ordentlich“ ausgefallen. Von Oktober bis Dezember 2008 legte der Umsatz um 4% auf über 1,1 Mrd Euro zu; flächenbereinigt gab es ein Minus von 0,4%, wobei das Inland mit +0,1 überraschend besser als das Ausland (–1,4%) abschnitt. Für 2008/09 hofft Kreke insgesamt auf ein Umsatzplus von 3 bis 6%.

Die Buchhandelstochter Thalia hat ihren Gesamtumsatz um 10,5% auf knapp 769 Mio steigern können. Das Ebitda stieg um 15,4% auf über 51 Mio Euro:

  • In Deutschland stiegen die Umsätze in 236 Buchläden um 10,8% auf rund 590 Mio Euro. Dieser Anstieg war vor allem auf die Akquisition der Buch & Kunst-Gruppe mit ihren 44 Filialen zurückzuführen. Flächenbereinigt musste Thalia im Inland ein leichtes Umsatzminus von 0,1% hinnehmen.
  • Die Filialen in Österreich (32) und der Schweiz (23) erzielten Umsatzzuwächse um 9,4% auf über 179 Mio Euro. Auch auf vergleichbarer Fläche konnte Thalia – vor allem durch die positive Entwicklung in Österreich – einen deutlichen Zuwachs in Höhe von 3,5% erzielen.
  • Im laufenden Geschäftsjahr sind für Deutschland, Österreich und die Schweiz 15 Neueröffnungen geplant. 2007/08 waren es noch 29.
  • Die ersten drei Monate des Geschäftsjahrs 2008/09 haben Thalia ein Umsatzplus von 7,2% beschert, mehr als bei den anderen Geschäftsbereichen.

Für den Buchhandel insgesamt hatte buchreport für Oktober/November/Dezember ein Quartalsplus von 4% gemeldet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weniger Neueröffnungen geplant"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten