Bewegte Animateure

In der Buchbranche stehen die Zeichen auf Digitalisierung. Auch im Bereich des Marketings nimmt die digitale Welt – sprich: Das Internet – eine immer wichtigere Position ein. Verstärkt setzen nun die Buchverlage hauptsächlich im World Wide Web seit einiger Zeit Kurzfilme zur Vermarktung ihrer Buchtitel ein. Beispielsweise tummelt sich Heinz Strunk auf einem Schrottplatz, um auf seinen neuen Roman „Die Zunge Europas“ (Rowohlt) aufmerksam zu machen. Oder es werden Fotos von Paulo Coelho in den Bergen eingeblendet, auf dass sich die Betrachter für sein Buch „Brida“ (Diogenes) begeistern mögen. Rafik Schami sitzt einfach vor einer Kamera und trägt knapp zwölf Minuten lang aus „Das Geheimnis des Kalligraphen“ (Hanser) vor. Zu finden sind diese Filmchen beispielsweise bei Youtube und Amazon oder bei dem neuen Anbieter Zehnseiten.de. KiWi ist mit einer Animation zu Christian KrachtsIch werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten“, die der Autor aus dem Off mit seiner Stimme bereichert, nicht nur im Netz zu finden, sondern hat den Spot sogar in die Kinos gebracht.

Solche mehr oder weniger kurzen Werbefilme sind eine Bereicherung der Marketing-Möglichkeiten der Verlage, besonders wenn es um die Ansprache eines jüngeren Publikums geht. Billig ist das prinzipiell nicht: Schnell sind mehrere Tausend Euro verbraucht. Nicht umsonst greifen die Verlage gerne auf die Kreativität und Arbeitskraft von Filmstudenten zurück. Die Filme passen in die Zeit, in der die Musikindustrie der Buchbranche vormacht, wie stark die Anbieter heute auf Events und dementsprechend den Einsatz der Künstler setzen müssen, um noch Umsatz zu machen. Bedingung: Professionell muss es sein und animierend. Sonst wird einfach weitergeklickt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bewegte Animateure"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018