buchreport

Rückenwind für Schulterschlüsse

Weil der Druck durch die Großen wächst, finden bei den Kleinen Allianzen immer stärkeren Zuspruch: Die buchhändlerische Vereinigung Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen (AuB), die Einkaufsgemeinschaften eBuch und LG Buch ziehen nach der Frankfurter Buchmesse unisono positive Bilanzen. „Wir haben noch nie so viele Gespräche geführt wie in diesem Jahr. Besonders bei den Verlagen gab es ein hohes Interesse an möglichen Kooperationen“, erklärte Rolf Sudendorf, Geschäftsführer der LG Buch, im Gespräch mit buchreport.

Bündelungseffekte auch bei verkaufsfördernden Information

Starken Andrang am Stand meldet auch Holm Löwe, Vorstand der eBuch. „Der Zentraleinkauf mit Inez Baumann und Jochen Förster stand praktisch durchgehend im Dialog mit Vertriebsleitern kleinerer und größerer Verlage“, schilderte Löwe. Großes Interesse fand laut Löwe das neue Angebot Verlag@ebuch, derzeit noch im Beta-Stadium, aber schon voll funktionsfähig. Der Portalbereich soll als Schnittstelle zu den eBuch-Buchhandlungen fungieren und Informationen kanalisieren, die für den Buchverkauf relevant sind. Partnerverlage können auf der Homepage zielgenau Titel, Rezensionen, Aktionen, Terminpläne, Autoren-Lesereisen und andere Botschaften platzieren. Löwe: „Besonders gefallen hat den Verlagen, dass die Buchhändler die gewünschten Titel beim Durchblättern auch sofort bestellen können.“

Rückenwind verspürt laut Gründungsmitglied und Vorstand Hartwig Bögeholz auch die AuB. Am Main wurde während einer Mitgliederversammlung für das Verbundmodell mit der EK/Servicegroup getrommelt. Laut Bögeholz haben sich mittlerweile 40 Buchhandlungen dem Verbund angeschlossen. In Frankfurt wurden folgende Vorhaben präsentiert:

  • Anfang November will die AuB einen ersten Buchprospekt „in vielen Regionen des Bundesgebiets“ streuen, der im Rahmen des Verbundprojekts mit der EK/Servicegroup erstellt worden ist.
  • Auf der Grundlage der Zentralregulierung sollen schon bald neue Schritte erfolgen. Derzeit werde an einer „sorgfältig auf die Erfordernisse des unabhängigen Sortiments abgestimmten Marketingstrategie“ gefeilt, meldet die AuB, ohne vorerst weitere konkrete Einzelheiten zu nennen.

aus: buchreport.express 43

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Rückenwind für Schulterschlüsse"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten