Reiz der Community

Das Geschäft mit Ratgeberthemen teilen sich seit jeher Buch und Zeitschrift, ohne sich sonderlich in die Quere zu kommen: Das Periodikum eher als Anregung, während das Wissen zu bewahren und wiederzufinden als besondere Stärke des Buchs gelten kann. Letztere Funktionen erfüllen allerdings auch Internetangebote, zwar mit Abstrichen in Ästhetik und Haptik, aber ordentlich in der Praktikabilität, ob nun beim Reise- oder Küchenrat.

Die Internetplattformen haben sich nicht selten eigenständig entwickelt und sind gewachsen aus der Mitmachweb-Begeisterung. Sie werden jetzt, groß und ausgereift, von den alten Medien eingekauft und integriert, sobald Investitionsbereitschaft und Kundenbindungsfantasie (Stichwort Community) zusammenkommen. Im Kochrezept-Segment beispielsweise sind so kurz hintereinander die beiden führenden Internet-Kochportale bei großen Zeitschriftenkonzernen untergeschlüpft: daskochrezept.de bei Burda und chefkoch.de bei Gruner + Jahr.

Diese Kulinaria-Allianzen von Zeitschrift und Internet machen Sinn, denn sie stehen für eine naheliegende Medienkonvergenz: Die Gemeinsamkeiten in der Anzeigenvermarktung wie auch inhaltliche crossmediale Optionen bieten reichlich Anknüpfungspunkte. Das Zusammenwachsen bedeutet auch, dass der von Ratgeber- und Wissensbuchverlagen längst ausgemachte Wettbewerb durch Internetangebote mit dem Presse-Medienverbund noch an Schärfe gewinnt.
Kann also der spät (als Reaktion auf Chefkoch.de) gestartete „Küchengötter“-Internet-Auftritt des Kochbuch-Marktführers GU gegen die großen Portale anrühren, seine Qualitäts- und Markenversprechen aus der Printwelt transferieren? Das klingt nach fein, aber auch ein bisschen nach Nische. Das große Community-Rad wird wohl woanders gedreht.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Reiz der Community"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • IT-Infrastruktur der zwei Geschwindigkeiten  …mehr
  • Bedingt abwehrbereit: Nicht einmal die Großindustrie kann ihre Werte wirksam…  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    3
    Gablé, Rebecca
    Bastei Lübbe
    4
    Polt, Gerhard
    Kein & Aber
    5
    Walker, Martin
    Diogenes
    22.05.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 25. Mai - 28. Mai

      Comic Festival München

    2. 31. Mai - 2. Juni

      BookExpo America

    3. 2. Juni

      FedCon

    4. 9. Juni - 11. Juni

      Maker Faire Berlin

    5. 10. Juni

      Deutscher Self-Publishing-Day