Reiz der Community

Das Geschäft mit Ratgeberthemen teilen sich seit jeher Buch und Zeitschrift, ohne sich sonderlich in die Quere zu kommen: Das Periodikum eher als Anregung, während das Wissen zu bewahren und wiederzufinden als besondere Stärke des Buchs gelten kann. Letztere Funktionen erfüllen allerdings auch Internetangebote, zwar mit Abstrichen in Ästhetik und Haptik, aber ordentlich in der Praktikabilität, ob nun beim Reise- oder Küchenrat.

Die Internetplattformen haben sich nicht selten eigenständig entwickelt und sind gewachsen aus der Mitmachweb-Begeisterung. Sie werden jetzt, groß und ausgereift, von den alten Medien eingekauft und integriert, sobald Investitionsbereitschaft und Kundenbindungsfantasie (Stichwort Community) zusammenkommen. Im Kochrezept-Segment beispielsweise sind so kurz hintereinander die beiden führenden Internet-Kochportale bei großen Zeitschriftenkonzernen untergeschlüpft: daskochrezept.de bei Burda und chefkoch.de bei Gruner + Jahr.

Diese Kulinaria-Allianzen von Zeitschrift und Internet machen Sinn, denn sie stehen für eine naheliegende Medienkonvergenz: Die Gemeinsamkeiten in der Anzeigenvermarktung wie auch inhaltliche crossmediale Optionen bieten reichlich Anknüpfungspunkte. Das Zusammenwachsen bedeutet auch, dass der von Ratgeber- und Wissensbuchverlagen längst ausgemachte Wettbewerb durch Internetangebote mit dem Presse-Medienverbund noch an Schärfe gewinnt.
Kann also der spät (als Reaktion auf Chefkoch.de) gestartete „Küchengötter“-Internet-Auftritt des Kochbuch-Marktführers GU gegen die großen Portale anrühren, seine Qualitäts- und Markenversprechen aus der Printwelt transferieren? Das klingt nach fein, aber auch ein bisschen nach Nische. Das große Community-Rad wird wohl woanders gedreht.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Reiz der Community"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    3
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    5
    Kling, Marc-Uwe
    Ullstein
    09.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien