buchreport

Letzte Tage – Letzte Zeugen

BELLETRISTIK

„Bis zum letzten Tag“ (Heyne) heißt der neue Roman von Erfolgsautor Nicholas Sparks, frisch auf Platz 15 eingestiegen. Die Story: Travis Parker hat sich in seinem Leben gut eingerichtet, an die große Liebe glaubt er schon lange nicht mehr. Dann lernt der überzeugte Junggeselle die Frau seines Lebens kennen, doch ein Unfall stellt die junge Liebe auf eine Bewährungsprobe. Etwas leichtere Kost bietet Joanne Fedlers Roman „Weiberabend“ (Knaur), der diese Woche sieben Plätze zulegt und auf dem 14. Rang landet.

Anklopfer der Woche

Im letzten Jahr mit dem französischen Literaturpreis Prix Goncourt für das beste erzählerische Werk ausgezeichnet, soll Gilles Leroys „Alabama Song“ (Kein & Aber) über das wilde Leben von Zelda und F. Scott Fitzgerald nun auch hierzulande seine Leser finden. Der Anfang ist mit Platz 81 gemacht.


SACHBUCH

Der letzte Woche auf Platz 29 eingestiegene Titel „Der  letzte Zeuge“ (Pendo) – die Lebensrückschau von Hitlers Telefonist, Kurier und Leibwächter Rochus Misch – rückt auf den vierten Platz vor. Auch die gerade erschienene Autobiografie von Dirk Nowitzki, die in Zusammenarbeit mit Peter Sartorius und Joachim Mölter entstanden ist, macht einige Plätze gut: „Nowitzki“ (Rowohlt) klettert vom 30. auf den 19. Rang. Zum 125. Geburstag von Franz Kafka hinterlässt zumindest eine der unzähligen Sekundärpublikationen auch einen Nachhall in der Bestsellerliste: Reiner Stachs „Kafka. Die Jahre der Erkenntnis“ (S. Fischer) – neu auf Platz 26 – ist die Fortsetzung seines 2002 erschienenen Bandes „Kafka. Die Jahre der Entscheidungen“.

Anklopfer der Woche

Auf dem 64. Rang klopft Tom Reiss mit seinem Porträt des aserbaidschanischen Nationaldichters Essad Bey „Der Orientalist“ (Osburg) an.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Letzte Tage – Letzte Zeugen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*