Jedem Buch sein Blog

Für den Internetbuchhändler amazon.de sind seine Kundenrezensionen ein gewichtiges Pfund, mit dem er wuchern kann. Jetzt hat der Online-Händler die Kaufempfehlungen von und für Kunden optisch aufgewertet und mit neuen Funktionen ausgestattet: Neuerdings erscheinen sie mit Format und Funktionalität von Internet-Tagebüchern (Weblogs).

Bei der Neugestaltung hat amazon.de tief in den Baukasten der angesagten Web-2.0-Instrumente gegriffen: In dem neuen Format sind die Bewertungen der Käufer mit Permalinks und Kommentierungsmöglichkeiten versehen. „So bekommt quasi jedes Buch/Produkt bzw. jeder Kunde/Rezensent sein eigenes Weblog“, schwärmt der Internetdienst Exciting Commerce. Neben den kommentierbaren Rezensionen bietet der Internethändler auf jeder Produktseite ein Diskussionsforum an.

Alle technischen Möglichkeiten, die bei Weblogs mittlerweile gang und gäbe sind, haben die Amazonen bei der Neugestaltung allerdings nicht ausgeschöpft: So verfügen auch die Buchbesprechungen neuen Typs (noch) nicht über einen RSS-Feed, mit dem Nutzer die Rezensionen abonnieren könnten. Auch auf Tags und ein Produktwiki, wie es sie auf der US-Seite des Internet-Buchhändlers gibt, verzichtet amazon.de bisher.

Vor Kurzem war Amazon in Zusammenhang mit möglichen Manipulationen der Kundenrezensionen in die Kritik geraten. Vor einem Monat hat amazon.de die Regeln für Rezensenten verschärft: Bücher besprechen darf seitdem nur noch, wer über ein Kundenkonto verfügt (buchreport berichtete).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Jedem Buch sein Blog"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien