Umsatz verschenkt

Wenn die DVD in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag feiert, singen ihr vor allem die Online-Händler und die Elektrofachmarkt-Ketten ein Ständchen. Im stationären Buchhandel wird dagegen heiseres Gehüstel zu hören sein. Auch wenn die jüngsten Wachstumszahlen in diesem Vertriebskanal beeindrucken, spielt die DVD bei den Buchsortimentern nur eine Nebenrolle.

Warum sich die Silberscheiben im Buchhandel bis zum heutigen Tag nicht durchsetzen konnten, ist zunächst einmal rätselhaft: Es leuchtet jedenfalls nicht ein, weshalb sich Filme besser neben Waschmaschinen und Mikrowellen verkaufen lassen sollen. Allein schon die Tatsache, dass dem Gros der Verfilmungen ein Roman zugrundeliegt, macht den Buchhändler eigentlich zum geborenen Ansprechpartner.

Dennoch kaufen die DVD-Anhänger bei Saturn, MediaMarkt & Co. Gründe sind sicher die aggressive Preispolitik dieser Wettbewerber, die Vorbehalte der Sortimenter beim Handel mit nichtpreisgebundenen Produkten und die zum Teil niedrigen Gewinnspannen. Doch die Kampfpreise der Elektronikmärkte gelten längst nicht für alle Titel, abseits der Blockbuster gibt es ein umfangreiches Angebot, mit dem der Buchhändler seine Medienkompetenz beweisen kann.

Zudem ist das Interesse der DVD-Produzenten am Absatzkanal Buchhandel offensichtlich groß: Der Bundesverband Audiovisuelle Medien sucht nach Alternativen im Zwischenhandel, um Sortimentern noch bessere Konditionen bieten zu können. So lange sollten vor allem die unabhängigen Buchhändler jedoch nicht warten und es als Herausforderung betrachten, dass mit Weltbild plus ausgerechnet der Schmalspurbuchhandel zurzeit die Hälfte des DVD-Umsatzes dieses Distributionskanals erwirtschaftet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Umsatz verschenkt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX