Premiere in Singapur

Die Frankfurter Buchmesse wird in diesem Jahr in einem der dynamischsten Wachstumsmärkte Südostasiens Präsenz zeigen. In Kooperation mit dem Messeveranstalter MP Singapore und der Singapore Book Publishers Association (SBPA) wird die Frankfurter Buchmesse im November 2016 die erste gemeinsame Veranstaltung in Singapur ausrichten: Die Konferenzmesse StoryDrive Asia soll die wichtigste internationale Fachveranstaltung für die Verlags- und Medienindustrie in der Asien-Pazifik-Region werden – mit einem Marktplatz für den medienübergreifenden Rechte- und Lizenzhandel.
Nach vier erfolgreichen Ausgaben in Peking wird die Konferenzmesse StoryDrive Asia vom 10. – 12. November 2016 erstmals in Singapur stattfinden. Schwerpunkte sind der Rechte- und Lizenzhandel in den Bereichen Buch, Film, TV, Games und Merchandising, internationale Kooperationen, Aufzeigen von Trends, Innovationen und Inhalten für die Medienindustrie, und die Professionalisierung der Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus der ASEAN Region.
„Die Region Südostasien mit einer Bevölkerung von über 620 Millionen Menschen und zehn Ländern ist ein bisher noch kaum angetasteter Markt mit immensem Potential“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. „Mit der Durchführung von StoryDrive Asia in der Medienmetropole Singapur verfolgen wir das strategische Ziel, internationalen Verlagen und Firmen Zugang zu ganz neuen Playern zu verschaffen und Unternehmen aus der ASEAN Region auf globaler Ebene besser zu vernetzen. Ende 2015 entstand mit der ASEAN Economic Community ein gemeinsamer Wirtschaftsraum in der Region. Daher ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, Verlage und Dienstleister im Rahmen des ASEAN Zusammenschlusses nach Singapur zu bringen. Außer der Frankfurter Buchmesse, die Jahr für Jahr Aussteller aus allen Regionen Asiens versammelt, gibt es zurzeit keine vergleichbare Veranstaltung, die Verlagshäuser und Medienunternehmen aus Süd- und Südostasien zusammenbringt.“
„Wir freuen uns sehr, dieses erfolgreiche Format in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und der Singapore Book Publishers Association zu etablieren“, sagt Jack Chia, Executive Director von MP Singapore. „Damit realisieren wir hier in der Region – aber auch weit darüber hinaus – ein innovatives Veranstaltungshighlight für alle Unternehmen, die mit Inhalten handeln. Singapur ist der Knotenpunkt in dieser Region, und mit seiner hochentwickelten Infrastruktur der ideale Ausgangspunkt für Unternehmungen dieser Art.”
Peter Schoppert, Präsident der Singapore Book Publisher Association, fügt hinzu: „Singapurs Verleger – ob multinationale Konzerne oder kleinere und mittelständische Unternehmen, leisten einen vitalen Beitrag in der Bildung, Forschung, den Bildenden Künsten und in den Kreativindustrien. Auch die kleinsten Verlagshäuser in Singapur sind weltweit wettbewerbsfähig und unterhalten internationale Geschäftsbeziehungen, vor allem in der ASEAN Region. Wir haben im vergangenen Jahr mit der Frankfurter Buchmesse und dem National Arts Council ein sehr erfolgreiches Symposium für Verleger in Singapur veranstaltet – mit StoryDrive Asia bringen wir unsere Industrie einen wichtigen Schritt weiter.“
Der Schwerpunkt der dreitätigen Veranstaltung liegt auf Interaktivität und einem international besetzten Fachprogramm. Die ersten zwei Tage sind den Fachbesuchern vorbehalten, am dritten Tag öffnet sich die Veranstaltung dem allgemeinen Publikum mit einem großen Autorenprogramm, das in Kooperation mit dem „Singapore Writers Festival“ durchgeführt wird.
Weitere Informationen finden sich in Kürze unter: www.storydriveasia.com