THEO-Nominierte 2016 stehen fest

Die zwölf Nominierten für den „THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ 2016 stehen fest: Aus mehr als 700 Texten zum Thema „Staub“, die für den überregionalen Schreibwettbewerb eingereicht wurden, hat der Verein Schreibende Schüler zwölf Einsendungen aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt für den Literaturpreis nominiert. In diesem Jahr konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden: 735 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt beteiligten sich an dem Schreibwettbewerb, es gingen fast mehr als 300 Einsendungen ein als im vergangenen Jahr.

Nominiert sind aus Berlin Jasmin Paasch (10 Jahre) und Rosa Engelhardt (14 Jahre), aus Freiburg Emilia Hummel (15 Jahre) und Laura Bärtle (16 Jahre), aus Karlsruhe Fiona Schwab (10 Jahre), aus Laatzen Ruta Dreyer (13 Jahre), aus Sommerschenburg Lilly Beyer (12 Jahre), aus Soest Mara Spiekenheuer (18 Jahre) und aus Wiesentheid Simone Weisenberger (18 Jahre).

Die Nominierten in der Kategorie Lyrik sind: Ema Mezihoráková (12 Jahre), Anile Tmava (17 Jahre) und Danilo Christian Gümbel (18 Jahre) aus Berlin.

„Wir freuen uns sehr über die großartige Resonanz – so viele Einsendungen hatten wir noch nie in der Geschichte des THEO. Es erreichten uns Kurzgeschichten und Gedichte aus ganz Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und sogar aus Ländern wie Indien, Äthiopien und den USA. Die Wahl fiel uns in diesem Jahr ganz besonders schwer“, so Marina Schwabe von Schreibende Schüler e.V.

Bei der Preisverleihung am Sonntag, den 24. April 2016 um 11 Uhr in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in Potsdam wird der „THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ in der Kategorie Prosa in drei Altersstufen (10-12 Jahre, 13-15 Jahre und 16-18 Jahre) vergeben. Zusätzlich wird ein THEO in der Kategorie Lyrik und ein Junior-THEO verliehen. Die Nominierten lesen aus ihren Beiträgen, anschließend erfolgt die Preisvergabe der fünf THEOs.

Die Preisträger erhalten eine THEO-Medaille, Büchergutscheine und die Einladung, kostenfrei an der Literaturwoche von Schreibende Schüler e.V. im Sommer 2016 teilzunehmen.

Zu der Jury, die über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet, gehören neben den letztjährigen THEO-Preisträgerinnen die externen Juroren Corinna Dettmers (Buchhandlung Anagramm), Ronald Gohr (Fachlektor der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam) und Diana Marossek (Autorin). Den Vorsitz der Jury übernehmen die Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Ludwig und der Leiter vom Literaturhaus Berlin Ernest Wichner.

Auch in diesem Jahr konnten wieder Schülerinnen und Schüler unter zehn Jahren ihre Texte einreichen – der Gewinnertext in dieser Kategorie wird von Schreibende Schüler e.V. direkt ermittelt und im Rahmen der Preisverleihung in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in Potsdam bekannt gegeben.

Ein Treffen der zwölf Nominierten findet Ende März in Berlin statt. Hier können sie sich unter professioneller Anleitung auf die öffentliche Lesung am 24. April 2016 vorbereiten, einander kennen lernen und ihre Texte diskutieren.

Der THEO-Schreibwettbewerb, benannt nach dem Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898), wird von Schreibende Schüler e.V. und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ausgerichtet und möchte bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Literatur, das Schreiben und die Kreativität fördern. 2008 wurde der Preis erstmals verliehen.

Der Berlin-Brandenburgische Preis für Junge Literatur wird von der Stiftung Kommunikationsaufbau und dem Ueberreuter Verlag als Hauptsponsoren, der BGZ Druckzentrum GmbH, dem Deutschen Bibliotheksverband Brandenburg (dbv), dem BuchSchenkService der MVB, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg, dem Land Brandenburg sowie dem Land Berlin unterstützt.

Weitere Informationen sind unter 030/2639 1811 bzw. unter kultur@berlinerbuchhandel.de oder auf der Website von Schreibende Schüler e.V. unter www.schreibende-schueler.de erhältlich.