Jubiläumsfeier 40 Jahre Arbeitskreis Buch & Technik in München

40 wird man schneller als man denkt, und es kommt ganz von allein, wie Adrian Meister, Geschäftsführer der Conzella Verlagsbuchbinderei, in seiner Festrede anmerkte. Aber für eine Initiative wie den Arbeitskreis Buch & Technik seien die 40 Jahre eine reife Leistung. Zu Recht, denn der AB&T, wie er kurz genannt wird, existiert allein durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder, allesamt aus dem Bereich der Verlagsherstellung und der Grafischen Industrie.

Das Jubiläum wurde denn auch mit über 80 Gästen am 22. Januar 2016 im Festsaal des Gasthauses Hinterbrühl am See in München in würdigem Ambiente gefeiert. Der amtierende Vorstand Arthur Lenner (Der Buchmacher, München) stellte dabei eine liebevoll und aufwändig gestaltete 136-seitige Festschrift vor. Drei namhafte Zeitzeugen aus Technik, Verlag und Lehre beleuchten den Wandel des beruflichen Umfeldes aus ihrer spezifischen Sicht.

Seit seiner Gründung im Gasthof Kreitmair in Keferloh durch acht Herren, Herstellungsleiter und sonstige namhafte Vertreter der Branche, hat sich viel getan. Heute zählt der AB&T 58 Mitglieder. Alle technischen Neuerungen und alle Veränderungen des Berufsbilds des Verlagsherstellers hat der AB&T mit seinen Veranstaltungen begleitet. Vom Bleisatz zur Cloud, vom Buch zur App, vom Hersteller, der Umfänge kalkuliert, Bilder vermaßt und Umbrüche klebt, zum Produktmanager, Einkäufer oder Technischen Realisierer.

Sich über Neuerungen und Trends der Branche auf dem Laufenden zu halten und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten süddeutschen Raum zu pflegen, diese Möglichkeit gibt es einmal im Monat in den Räumlichkeiten der Cornelsen Schulverlage in München. Darüber hinaus gehören jedes Jahr auch Betriebsbesichtigungen und Studienfahrten zum Programm.

Zu den Themen-Highlights 2016 wird u.a. ein Vortrag von Rudolf Paulus Gorbach zählen, Gestalter, Dozent und lange Jahre Vorsitzender der Typografischen Gesellschaft München, außerdem ein Vortrag über ein E-Learning-Projekt der Agentur X-Design und ein Besuch bei Bosch Druck in Ergolding zum Thema Digitaldruck und Print on Demand. Infos dazu auf der Homepage des AB&T: www.a-bt.de

Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und weiter so!