Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie des Deutschen Buchhandels heißt ab sofort Akademie der Deutschen Medien. Mit dem neuen Namen trägt die Akademie ihrer Digital-Expertise weit über den (herstellenden) Buchhandel hinaus Rechnung. Seit ihrer Gründung 1993 bietet die Akademie Veranstaltungen rund um das klassische Medien- und Verlagsmanagement an. Konsequent hat sie ihr Angebot für die Medienbranchen erweitert und die vier Weiterbildungsschwerpunkte „E-Publishing“, „Corporate Publishing“, „Fachmedien“ und „Medienrecht“ auf- und ausgebaut. Infolge des digitalen Wandels wurde das Programm zunehmend um Veranstaltungen rund um digitale Themen ergänzt. Diese bilden heute eine zentrale Säule im gesamten Fortbildungsangebot.

Nach wie vor stellen Verlage die Kernzielgruppe der Akademie dar. Durch das umfassendere Weiterbildungsangebot spricht sie mittlerweile aber auch die Unternehmen an, die ihr Medien- und Publishing-Know-How in Print und Digital ausbauen möchten. „Als ’Akademie der Deutschen Medien’ wollen wir mit der neuen Ausrichtung und erweiterten Zielgruppenansprache dafür sorgen, dass sich Teilnehmer aus allen (Medien-)Branchen für die aktuellen Herausforderungen und die neuen Berufsbilder im zunehmend digitalen Publishing-Business rüsten können“, so Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie der Deutschen Medien.

Hierzu hat die Akademie u. a. ein breites Spektrum an Zertifikatskursen entwickelt, z. B. den Projektmanager E-Publishing, den Digital Publishing Manager, den Business Development Manager oder den Corporate Publishing Manager. Daneben spiegeln auch ihre Konferenzen die medienübergreifende und Digital-Expertise der Akademie wider: Veranstaltungen wie die E-Book-Konferenz, der Mobile Publishing- oder der IT-Gipfel sind mittlerweile fester Bestandteil des Programms.

Die Akademie zählt mit rund 3700 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Das Angebot der Akademie umfasst offene Präsenzseminare mit über 200 unterschiedlichen Schulungsthemen, rund 30 Zertifikatskurse, jährlich über 15 Tagungen, Konferenzen und Kongresse sowie E-Learning-Angebote und Webinare, Inhouse-Seminare, Coachings und Beratung.