4. Personal- und Ausbildertagung, 14. Mai 2014

Qualifizierte Nachwuchskräfte für die Buch- und Medienbranche gewinnen, setzt eine gute Ausbildung und Personalentwicklung voraus. Doch wie gelingt eigentlich gute Ausbildung? Wie lassen sich Auszubildende finden und welche Methoden gibt es in der Praxis?

Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der 4. Personal- und Ausbildertagung, zu der der mediacampus frankfurt gemeinsam mit der Berufsbildung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels am 14. Mai 2014 nach Frankfurt einlädt.

In konzentrierten Arbeitsgruppen entwickeln die Teilnehmer praktische Umsetzungsmöglichkeiten für Buchhandel und Verlag. Die Teilnehmer erhalten erste Ergebnisse der Umfrage des Berufsbildungsausschusses zum Thema Ausbildung und Personalentwicklung und können in einer aktuellen Stunde ihre Fragen klären. Im gemeinsamen Austausch bietet sich die Gelegenheit, Bewährtes aufzufrischen und durch neue Impulse zu ergänzen.

Aus dem Programm

«Wie machen es die anderen?»

Stefan Noppenberger (Personalentwicklung, Abteilungsleiter Personalmarketing, real,- SB-Warenhaus GmbH) bietet den Blick über den Tellerrand und gibt Einblicke in die Ausbildung bei real. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, welche Berufswege möglich sind oder vor welchen Herausforderungen der Einzelhandel bei der Nachwuchsgewinnung steht.

Auf den zweiten Blick – Durch Nachqualifizierung geeignete Auszubildende gewinnen

DIHK-Bildungs-GmbH und die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk stellen das Projekt «Stark für Ausbildung» vor. Gemeinsam haben sie eine Qualifizierung entwickelt, die konkrete und praxisnahe Hilfestellungen für die Ausbildung von schwächeren Jugendlichen bietet, von der die Unternehmen langfristig profitieren.

Lehren heißt entzünden! Neue Wege in der Ausbildungspraxis

Wie kann man in der Ausbildung Wissen spannend vermitteln? Ziel ist es, im Workshop praxisnah auszuprobieren, welche Methoden zu einem selbst passen, zu verinnerlichen, wie Lernen geht und wie man in der betrieblichen Praxis Motivation, Neugierde, Fähigkeiten und Fertigkeiten hervorruft.

1×1 für Ausbilder – Wie bilde ich aus?

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive präsentieren die Berufsbildung im Börsenverein und die IHK, wie mit der Ausbildung im eigenen Unternehmen gestartet werden kann, welche Besonderheiten es zu beachten gilt und wo die notwendigen Informationen zu finden sind. Im Austausch mit anderen Ausbildern gibt es Tipps, um erfolgreich auszubilden.

Alle Informationen zum Programm stehen unter