Pressemitteilung
Dienstag, 18. Juni 2013 (12:00 Uhr)


Loseblattwerke auf dem iPad

LookUP! – die erste E-Book-App für Loseblattwerke

Das Krefelder Startup SilkCodeApps bietet Verlagen mit der App LookUP! eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Loseblattwerke und andere Verlagspublikationen auf dem iPad und anderen Tablets zu publizieren. Das Besondere: Eine gesonderte Datenaufbereitung ist dazu nicht erforderlich, da die Software auf den vorhandenen PDF-Druckdaten aufsetzt.

Die Frage, wie sich das sehr erfolgreiche Print-Geschäftsmodell Loseblatt in die digitale Welt übertragen lässt, beschäftigt Fachverlage bereits seit geraumer Zeit. Bislang werden die Werks¬inhalte vor allem in Webportalen zweitverwertet. Doch diese Angebote stellen ein gänzlich neues Produkt dar und müssen dem (Print-)Kunden als ein solches erst einmal verkauft werden.

Hinzu kommt die für die meisten Lösungen notwendige Aufbereitung der Printdaten. Diese ist abhängig vom individuellen Aufbau und der spezifischen Gestaltung des Printwerks und daher beliebig aufwändig und kostenintensiv.

Die Krefelder Publishing-Experten von SilkCodeApps bieten mit der iPad-App LookUP! eine Lösung, die lediglich PDF-Daten benötigt. Nach der Aufbereitung und Verschlüsselung auf dem SilkCodeApps-Server präsentieren sie sich dem Kunden als Verlagsprodukt in seiner App – bereit zum Kauf und Download.

LookUP! bildet die Systematik des Loseblattwerks mit seinen regelmäßigen Ergänzungs-lieferungen 1:1 digital ab. Neue Seiten werden selbstverständlich automatisch einsortiert. Die Darstellung entspricht exakt der des Printwerks. Elektronische Verzeichnisse, eine leistungsstarke Suche und diverse Annotationsmöglichkeiten bieten dem Leser einen erheblichen Mehrwert zum Print.

Verlagen bieten sich neue digitale Vertriebsmodelle. Die bestehende Print-Kundschaft kann z.B. über ein digitales „Abo-Plus“ an das neue Medium herangeführt werden. Die Zielgruppe, die sich kein Print-Loseblattwerk mehr zulegen würde, steht einer modernen App vermutlich aufgeschlossener gegenüber – und ist vielleicht durch ein befristetes, kostenloses digitales Probeabo zu überzeugen.

Per In-App-Kauf lassen sich zudem neue Kunden über Apples iTunes-Store gewinnen, der derzeit umsatzstärksten Plattform für digitalen Content.

 

Weitere Informationen unter www.silkcodeapps.de





ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de