GRIN Verlag veröffentlicht rechtefreie Notenausgabe von Bachs Goldberg Variationen

Der GRIN Verlag, Online-Publisher von über 200.000 E-Books und akademischen Texten, veröffentlicht zusammen mit dem Open Goldberg Variations Project die Fan-finanzierte und -unterstützte Notenausgabe von Johann Sebastian Bachs Goldberg Variationen. GRIN.COM vertreibt ab sofort die neue Edition der Partitur, die in 2011 weltweit von hunderten musikbegeisterter Fans über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter.com finanziert und von Autor und Initiator Werner Schweer mit der Open Source Notationssoftware MuseScore erstellt wurde. Die Unterstützer aus dem Internet waren außerdem aufgerufen, sich aktiv an der Fehlersuche und mit Verbesserungsvorschlägen zu beteiligen.
Die Partitur ist kostenfrei als E-Book im Verlagswebshop unter  http://www.grin.com/de/e-book/197040/goldberg-variations erhältlich sowie bei GRIN.COM und Amazon als gedrucktes Buch on-Demand zum Preis von 13,99 Euro. Die Notenedition ist rechtefrei und somit ohne Kopierschutz oder Einschränkungen für alle nutzbar. Normalerweise sind Noten sowohl vom Komponisten als auch – bei den Goldberg Variationen entscheidender – vom Notensetzer mit entsprechenden Urheberrechten bewehrt. Die 1741 erstmals von Johann Sebastian Bach (BWV 988) in Nürnberg veröffentlichten Goldberg-Variationen stellen einen Höhepunkt barocker Klavierkunst dar. Der Anekdote nach spielte der Cembalist Johann Gottlieb Goldberg die Variationen seinem an Schlaflosigkeit leidenden Dienstherren vor.
“Wir unterstützen als Online-Publisher das Open Goldberg Project, da wir das gemeinsame Ziel verfolgen, universelles Wissen, Kunst und Musik weltweit zugänglich zu machen”, sagt Gregor von dem Knesebeck, CEO GRIN Publishing.
Robert Douglass, Director Open Goldberg: “Musiker können nun Bachs Meisterwerk bei GRIN ohne jede Einschränkung bei der Kopie oder Nutzung des Werkes erhalten. Dieses Projekt zeigt, wie freie Kulturarbeit und Crowdfunding mit dem klassischen Vertriebsmodell erfolgreich  und mit Mehrwert für den Konsumenten zusammen arbeiten können.“
Der Münchner GRIN Verlag, ist seit 1998 auf die Veröffentlichung  akademischer Texte als E-Book und Print-on-Demand spezialisiert. GRIN.COM ist die perfekte Plattform für Studenten, Akademiker und Dozenten, um wissenschaftliche Texte und Arbeiten schnell und einfach weltweit zu publizieren.
Das Open Goldberg Projekt mit Sitz in Köln unterstützt die Schaffung lizenzfreier Musik, Kunst und Software. Vor kurzem hat Open Goldberg unter http://www.opengoldbergvariations.org/ die rechtefreie Einspielung von Bachs Goldberg Variationen der deutsch-japanischen Pianistin Kimiko Ishizaka zum kostenlosen Download präsentiert.
Johann Sebastian Bach
Goldberg Variations: MuseScore edition by Werner Schweer