Dienstag, 19. Oktober 2010 (10:53 Uhr)

Ebay und DirectGroup Germany schließen Kooperation

„Ein Buch zwei Preise“

Zeilenreich, die Buchhandelsmarke der Bertelsmann-Tochter DirectGroup Germany, eröffnet eine eigene Verkaufspräsenz für Medienprodukte auf dem deutschen eBay-Marktplatz
Angebot von mehr als 100.000 verschiedenen Produkten aus den Bereichen Bücher und DVDs ab Ende Oktober 2010 geplant
Sortiment wird Vorteilsausgaben von Büchern zu günstigeren Preisen gegenüber Buchhandelsausgaben umfassen.

Berlin, 19. Oktober 2010 – Der weltweite Online-Marktplatz eBay und die Bertelsmann-Tochterfirma DirectGroup Germany haben eine Kooperation geschlossen. Zeilenreich, die Buchhandelsmarke der DirectGroup Germany, hat unter stores.ebay.de/zeilenreich einen eigene Verkaufspräsenz auf dem deutschen eBay-Marktplatz eröffnet. Mit diesem Shop tritt zeilenreich ab sofort als Anbieter von Medienprodukten aus seinem Sortiment auf eBay auf. Ab Ende Oktober 2010 ist geplant, das Sortiment auf mehr als 100.000 verschiedene Produkte der Bereiche Bücher und DVDs auszubauen. Bei allen Artikeln handelt es sich um Neuware, die zu festen Preisen und versandkostenfrei auf eBay verkauft wird.

Zudem wird zeilenreich im eBay-Markenshop, dem Konzept des eigenen Shops unter www.zeilenreich.de folgend, auch Vorteilsausgaben von Büchern zu vergünstigten Preisen anbieten. ¬Dafür wird das zeilenreich-Prinzip „ein Buch zwei Preise“ auf eBay übertragen – das bedeutet, dass Kunden ausgewählte Buch-Lizenzausgaben für einen 15 bis 40 Prozent günstigeren Preis erhalten. Voraussetzung für den Kauf zu Vorzugskonditionen ist, dass ein Kunde innerhalb eines Jahres mindestens zwei Produkte im zeilenreich-Markenshop kauft.

Mit der Kooperation baut eBay sein Angebot im Bereich Medien weiter aus. Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer von eBay in Deutschland: „Wir freuen uns, dass wir mit der Bertelsmann-Tochter DirectGroup Germany einen starken Partner mit viel Erfahrung im Handel mit Medienprodukten für unseren Marktplatz gewinnen konnten. So können wir unseren Mitgliedern in noch größerem Umfang attraktive Produkte aus dem Medienbereich zugänglich machen. Mit den zeilenreich-Vorteilsausgaben finden die Kunden bei eBay außerdem ab Ende Oktober Bücher zu besonders günstigen Preisen.“

Dr. Bernd Schröder, Geschäftsführer der DirectGroup Germany: „Mit der Eröffnung des zeilenreich-Shops auf dem Marktplatz von eBay gehen wir den nächsten Schritt in der Entwicklung unserer Buchhandelsmarke: Neben den Kunden auf unserem eigenen Webshop finden nun auch alle deutschen eBay-Kunden unser attraktives Angebot von Medienprodukten und eine große Zahl von besonders günstigen Büchern – im Internet einer der wichtigsten Vorteile. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit in dieser langfristig angelegten Partnerschaft der DirectGroup Germany mit eBay.“

Der zeilenreich-Markenshop auf eBay ist zu finden unter stores.ebay.de/zeilenreich.

Über eBay:
eBay verbindet jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Durch global vernetzte Internet-Plattformen ermöglicht eBay es ihnen, über alle Grenzen hinweg miteinander Handel zu treiben und zu kommunizieren sowie Zahlungen zu tätigen und entgegenzunehmen. Seit der Gründung im Jahr 1995 in den USA hat eBay sich kontinuierlich weiterentwickelt und zählt einige der stärksten Marken weltweit zu seinem Unternehmensnetzwerk, darunter eBay, PayPal, Skype, Shopping.com, eBay Kleinanzeigen sowie mobile.de. eBay hat seinen Hauptsitz in San José/Kalifornien. Seit 1999 ist eBay in Deutschland vertreten. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Dreilinden bei Berlin.

Über zeilenreich / DirectGroup Germany:
zeilenreich ist das offene Buchhandelskonzept der DirectGroup Germany. Das Konzept lautet: ein Buch, zwei Preise. Stammkunden erhalten auf ausgewählte Bücher einen Preisnachlass von 15 bis 40 Prozent, alle anderen Leser bezahlen den üblichen Ladenpreis. Die Kunden können in bislang sieben Filialen in Berlin, Hanau, Aschaffenburg, München, Neuwied, Frankfurt und Hannover oder via Magazin einkaufen. Der Online-Shop www.zeilenreich.de und der eBay-Markenshop unter stores.ebay.de/zeilenreich bringt das zeilenreich-Prinzip ins Internet. zeilenreich ist eine Marke der DirectGroup Germany, eines Unternehmens des Konzernbereichs DirectGroup Bertelsmann.